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nb011

Der achte Formula Student Rennwagen der TU München - der nb011 - wurde am 21.06.2011 der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit Beginn des Wintersemesters wurde er entwickelt, konstruiert und dann im Frühjahr gefertigt. Seit Juni ist er auf der Rennstrecke unterwegs, und wir freuen uns, seine Konkurrenzfähigkeit auf den Wettbewerben zu erfahren.

Technical Specs

Technische Details:

Eckdaten:

  • Hybrid Chassis: Carbon Faser Monocoque mit Gitterrohrhinterwagen
  • Gewicht: 184 kg
  • Leistung: 92 PS
  • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 3,6 s
  • Maximale Querbeschleunigung: 1,6 g

Motor:

  • 599ccm Motorradmotor (Kawasaki ZX6R Bj. 2008)
  • Leistung ca. 68 KW @ 10.500 U/min (durch 20mm Restriktor begrenzt)
  • Drehmoment: ca. 62Nm @ 9.000U/min
  • MoTeC M800 Motorsteuergerät
  • Eigenentwickelte Trockensumpfschmierung
  • Titan-Abgasanlage
  • Launch Control
  • Traction Control

Antrieb:

  • Eigenentwickeltes, sequentielles 4-Gang Getriebe mit geänderter Gangreihenfolge
  • Elektro-pneumatische Schaltung betätigt durch Schaltwippen am Lenkrad
  • Kettenantrieb auf Drexler Lamellensperrdifferential (momentenfühlend)
  • Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK Antriebswellen

Elektronik:

  • 2x Highspeed CAN Bus
  • MoTeC ADL3 Datalogger und Fahrerdisplay
  • Dreiteiliger Kabelbaum (Eigenentwicklung)
  • Reifentemperatursensoren, Stromsensoren, Dehnmessstreifen, Ride-Height-Sensoren, uvm.
  • Effizientes Batteriemanagement
  • Eigenentwickeltes Lenkradsteuergerät zur Steuerung diverser Funktionen (u.a. Traktionskontrolle)

Fahrwerk:

  • Doppelquerlenker Pullrod Radaufhängung
  • Fahrwerksauslegung mit Hilfe von ADAMS, Optimum K und eigener Software
  • Querlenker aus Kohlefaserrohren mit eingeklebten, gefrästen Aluminiumenden
  • Einteilig gefräste Aluminiumradträger
  • vierfach verstellbare Sachs Racing Dämpfer
  • Kinematikpunkte durch Nacharbeitung des Monocoques und 3D-Messung am Hinterwagen exakt positioniert
  • Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK-Felgen (1,6kg pro Felge)
  • ISR Scheibenbremsanlage mit 4-Kolben-Sätteln an der Vorderachse und 2-Kolben-Sätteln an der Hinterachse

Monocoque:

  • Handlaminiertes CFK Monocoque
  • Aluminiumwaben als Sandwichmaterial
  • Optimierung des Lagenaufbaus durch FEM
  • Gewicht: 16,5 kg incl. aller Roll Hoops
  • Auslegung auf hohe Torsionssteifigkeit bei minimalem Gewicht

Aerodynamik:

  • Frontflügel mit geringem Gewicht
  • Abnehmbarer Diffusor
  • CFD optimierte Geometrie
  • On Track Tests zur Validierung

Success stories

Formula Student Germany Hockenheim 2011

  • 2. Platz Gesamtwertung
  • 2. Platz Autocross
  • 2. Platz Design

Formula Student United Kingdom Silverstone 2011

  • 2. Platz Gesamtwertung
  • 1. Platz Skidpad
  • 2. Platz Autocross

Formula Student Austria Spielber 2011

  • 3. Platz Gesamtwertung
  • 2. Platz Skidpad
  • 3. Patz Acceleration

Formula Studenet AE Michigan 2011

  • 4. Platz Gesamtwertung