nb011

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Technische Daten

Eckdaten

Der achte Formula Student Rennwagen der TU München - der nb011 - wurde am 21.06.2011 der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit Beginn des Wintersemesters wurde er entwickelt, konstruiert und dann im Frühjahr gefertigt. Seit Juni ist er auf der Rennstrecke unterwegs, und wir freuen uns, seine Konkurrenzfähigkeit auf den Wettbewerben zu erfahren.

Gewicht in kg (fahrbereit)
0
Maximalgeschwindigkeit in km/h
0
Beschleunigung von 0 - 100 km/h
0

Motor

Leistung in hp
0
  • 599ccm Motorradmotor (Kawasaki ZX6R Bj. 2008)
  • Leistung ca. 68 KW @ 10.500 U/min (durch 20mm Restriktor begrenzt)
  • Drehmoment: ca. 62Nm @ 9.000U/min
  • MoTeC M800 Motorsteuergerät
  • Eigenentwickelte Trockensumpfschmierung
  • Titan-Abgasanlage
  • Launch Control
  • Traction Control

Chassis & Aerodynamik

                                       Chassis & Ergonomie

  • Handlaminiertes CFK Monocoque
  • Aluminiumwaben als Sandwichmaterial
  • Optimierung des Lagenaufbaus durch FEM
  • Gewicht: 16,5 kg incl. aller Roll Hoops
  • Auslegung auf hohe Torsionssteifigkeit bei minimalem Gewicht

                                             Aerodynamik

  • Front wing 
  • Abnehmbarer Diffusor
  • CFD optimierte Geometrie
  • On Track Tests zur Validierung

Fahrwerk & Fahrdynamik

  • Doppelquerlenker Pullrod Radaufhängung
  • Fahrwerksauslegung mit Hilfe von ADAMS, Optimum K und eigener Software
  • Querlenker aus Kohlefaserrohren mit eingeklebten, gefrästen Aluminiumenden
  • One-piece milled aluminum wheel package
  • Quadruple adjustable Sachs Racing damper
  • Kinematic points precisely positioned by reworking the monocoque and 3D measurement on the rear of the car
  • Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK-Felgen 
  • ISR Scheibenbremsanlage mit 4-Kolben-Sätteln an der Vorderachse und 2-Kolben-Sätteln an der Hinterachse

    Steuerung der Fahrzeugdynamik:

  • Schlupfregelung, Torque Vectoring
  • Selbstentwickelte Simulationen und Tools (Rundenzeit, Mehrkörper, HiL, SiL, MiL, YMD, ...)

Elektronik

  • 2x high-speed CAN bus
  • Motec ADL3 Datalogger mit Telemetrie und Fahrerdisplay
  • Three-part wiring harness (own development)
  • Tire temperature sensors, current sensors, strain gauges, ride-height sensors, and much more.
  • Effizientes Batteriemanagement
  • In-house developed steering wheel control unit for controlling various functions (e.g. Traction control)

Season Recap nb011

Wettbewerbe 

Formula Student Silver Stone 2011

2. Platz in der Gesamtwertung
1. Platz Skidpad 
2. Platz Autocross

Formula Student Germany 2011

2. Platz in der Gesamtwertung 
2. Platz Engineering Design 
2. Platz Autocross
2. Platz Endurance 

Formula Student Austria 2011

3. Platz in der Gesamtwertung 
2. Platz Skidpad 
3. Platz Endurance 

Formula Student Michigan 2012

4. Platz in der Gesamtwertung