Die Teamleitung ist für das Management, die Organisation und vor allem die Durchführbarkeit des Projekts verantwortlich. Damit das Projekt den erwünschten Fortschritt erreicht, müssen die Subteamleiter in guter Kommunikation miteinander sein.
Sabrina Gegg
Team Manager
Lea Coppola
Technischer Leiter
Tim Fagin-Stief
Aerodynamik Leiter
Ben Stickelbrucks
Autonomes System Leiter
Antonio Bravo
Chassisleiter
Marcel Stepanek
Chassisleiter
Ismail Ata Asan
Electronics Leiter
Alexander Kraus
E-Powertrain Leiter
Bene Ruhland
Fahrwerksleiter
Jessica Tauschauer
Managementleiterin
Maximilian Schmid
Statics Leiter
Aerodynamik
Das Aerodynamik Team entwickelt einen Großteil ihrer Bauteile rund um den Unterboden. Dieser macht mehr als 50% des Gesamtabtriebs aus und ist damit ein zentraler Bestandteil des Aeropakets. Neben dem Unterboden gibt es noch mehrere andere Flügelelemente, wie den Front- oder Heckflügel, welche durch ihre Anpassbarkeit für die jeweilige Disziplin perfekt abgestimmt werden können.
Tim Fagin-Stief
Head f Aerodynamics
Emeric Martin
Frontflügel
Lorenz Voller
Unterboden
Hanno von Stern
Seitenflügel
Fabian Borgmann
Towerwing
Tim Kuhn
Heckflügel
George Gollob
Kühlung
Frederico Stecher
Spoilers / Fluppis
Angel Moro Garcia
Simulation
Matthias Bulzacchi
Simulation
Zain Qazi
Simulation
Samed Bodur
Simulation
Jimmy Hilbert
Validation (wind tunnel)
Felix Blank
Validation (wind tunnel)
Hedi Abdellah
Validation (On Track)
Autonomous Software
Unser Team für das autonome System ersetzt den Rennfahrer durch den Einsatz von Sensoren, Algorithmen und elektrischer Steuerung.
Ben Stickelbrucks
Head of Autonomous Software
Mikhail Khinevich
Controllers
Melina Gegg
Planners
Christoph Zern
Simulation
Mohit Kumar
Strategy
Sophie Obermaier
Vehicle Dynamic Control
Erik Krauter
Controllers
Marco Alten
Perception LiDAR
Paola Canuto
Fahrdynamik
Chassis
Das zentrale Teil des Chassisteams ist das in Eigenentwicklung und Eigenfertigung entstandene Carbon-Monocoque. Dabei stehen insbesondere die Anforderungen der Fahrdynamik und der Aerodynamik, aber auch die Sicherheit und die Ergonomie des Fahrers im Zentrum des Entwicklungsprozesses. Darüber hinaus gibt es weitere Schnittstellen mit anderen Teams, welche berücksichtigt werden müssen.
Antonio Bravo
Chassisleiter Monocoque
Marcel Stepanek
Chassisleiter
René Oberhuber
Production Manager Monocoque
Jens Bugge
Monocoque Simulation
Simone Leitner
Monaural simulation
Eric Wallner
E-Boxen
Egor Misiura
Covers
Sandra Seibold
Steering wheel
Peter Guan
Sitz
Tobias Kaserer
Accumulator Housing
Mark Hansen
Crash box
Leonard Buchwieser
Crash box
Philip Dudziak
Felgen
Konstantin Träger
Tower of Power
Matthew Mashkov
Rims & Support
Rodrigo Paredes
Support
Andreas Karamian
Support
Yannick May
Support
Elektronik
Das Elektronik Team ist verantwortlich für das Low Voltage System. Die Electronic Control Unit (ECU) zeichnet Sensordaten auf, die in Real-Time als Telemetriedaten an den PC per WiFi und LTE übermittelt werden. Parallel arbeit im ECU das Vehicle Dynamic Control System, welches Funktionen wie einer Slip Control für maximale Traktion and Torque Vectoring für optimales Handling in engen Kurven ausführt.
Ismail Ata Asan
Electronics Leiter ECU
Dominik Buhl
Sensoren
Panagiotis Batsaris
Autonomous Lenkung
Sisi Jin
EBS
Kaan Ilhan
PDU
Aly Barakat
DRS / HAL
Tuna Gurbuz
LV Elektronik
Ali Umut Guler
Wiring harness
Andrei Kifor
Kabelbaum
David Wang
EBS Software
Can Korkmaz
Data Analysis
Daria Souca
Telemetrie
Elektrischer Antriebsstrang
Das E-Powertrain Team kümmert sich um das gesamte elektrische Antriebssystem. Unser Lithium-Ionen Akku aus Eigenentwicklung stellt die benötigte Energie bereit. Die ebenfalls selbst entwickelten Inverter mit SiC-Mosfets stellen den Motorstrom für die 4 Radnabenmotoren. Dadurch können alle vier Räder individuell angetrieben werden, was uns die Benutzung eines Systems wie beispielsweise des Torque Vectorings für optimale Traktion ermöglicht.
Das Fahrwerk Team zielt mit der grundsätzlichen Auslegung des Fahrzeugs darauf ab, den Reifen in seinem optimalen Arbeitsbereich zu bewegen. Dafür spielen vor allem die Kinematik und das Vertikaldynamiksystem eine entscheidende Rolle, die die Fahrwerkler Auslegen müssen während das Design des Autos.
Bene Ruhland
Fahrwerksleiter
Claudius Diez
Kinematik
Yannik Laufer
Testing
Sebastian Fendt
Bremse eb
Jonas Foitzik
Wheelpackage
Tao Yu
Bellcrank
Thomas Rinner
Topology optimization & FEM
Management & Communication
Das Management Team ist für alle organisatorischen Aufgaben verantwortlich. Dazu kommt noch die Repäsentation von TUfast auf allen Platformen und das PR. Zusätzlich sind wir auch für die Organisation aller Events und der Kommunikation mit Sponsoren, sowie der Suche nach jenen verantwortlich.
Jessica Tauscher
Head of Management & Communications
Walter Pramer
Social media
Günugur Dinçkal
Sponsoring
Jossy Grundman
Social media
Valeria Korniushina
Organization
Cristian Gavriliu
Social media
Aryan Yah
Event management
Leila Fouda
Social media
Statics
Das Statics Team ist verantwortlich für das Costing und den Business Plan, welchen wir auf dem Wettbewerb vorstellen. Beim Costing wird ein Cost Report erstellt, der aus einer Bill of Materials (BOM) mit allen Teilen des Rennautos besteht. Daneben arbeitet das Team eine Kostenerläuterung aus, die exakt erklärt, woher die Kosten abstammen. Die zweite Aufgabe ist die Erstellung eines Business Plans. Hierbei geht es darum, ein Business Model rund um das Auto, also dem Produkt zu erarbeiten. Dieser Plan, der eine tiefe Analyse der Markts beinhaltet, wird dann potentiellen Investoren präsentiert.