eb017

eb017

Eckdaten

Im Jahr 2017 wurde der eb017 zusammen mit dem letzten Verbrennerauto en nb017 und dem ersten fahrerlosen Auto db017 gebaut. Es ist das einzige Jahr in der Geschichte des TUfast Racing Teams, in dem mehr als 2 Autos in der Werkstatt gebaut worden.

Gewicht in kg (fahrbereit)
0
Maximalgeschwindigkeit in km/h
0
Beschleunigung von 0 - 100 km/h
0

E-Antriebstrang

Leistung in kW

0
  • 4x Fischer electric motors: 25.8 kW and 27.2 Nm max.
  • Akkukapazität: 7.6 kWh
  • Ein-Kreislauf-Kühlsystem 
  •  Selbstentwickeltes, leichtes BMS und Motorsteuerung (<3 kg)
  •  
  • Fahrzeugdynamik-Steuerung: Schlupfregelung und Torque Vectoring 

Chassis & Aerodynamik

       Chassis & Ergonomie

  • Ganzkörper-CFRP-Monocoque mitmit Eineroptimiertem Layup mit einem hohen Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht
  • Ergonomisch angepasster CFK-Sitz, verstellbare Pedalbox und CFK-Lenkrad mit Push-to-Talk-Funktionund Optionen zur Fahrzeugsteuerung.

Aerodynamik

  • CLA > 7.95 ( 1000N bei 60km/h)
  • CFD-optimiertes Aeropackage: Front-, Heck-, Seiten- und Turmflügel, Unterbodenschutz und Kühlkanäle

Fahrwerk & Antrieb

   Fahrwerk

  • Funktionsintegrierte, topologisch optimierte lasergesinterte Ständer
  • Einteilige CFK-Felgen
  • 4x Radnabenmotoren integriert

      Antrieb 

  • Antriebsstrang: Lebensdauergroßes Planetengetriebe und Stahlradnabe mit integriertem Zahnkranz.

Saison-Rückblick eb017

Wettbewerbe 

Formula Student Germany 2017

2. Platz Skidpad
4. Platz im Engineering Design
5. Platz im Business Plan

Formula Student Austria 2017

1. Platz Engineering Design 
3. Platz Acceleration
4. Platz Business Plan Präsentation
4. Platz Skidpad
6. Platz in der Gesamtwertung

Formula Student Spain 2017

2. Platz Engineering Design
5. Platz Skidpad 
11. Platz in der Gesamtwertung

Formula Student Spain 2017

3. Platz im Engineering Design