eb013

eb013

eb013

Technische Daten

Eckdaten

Der eb013 ist das dritte TUfast-Elektrofahrzeug und eine Weiterentwicklung des Fahrzeugs aus dem Jahr 2012. Ein Aerodynamikpaket mit Front- und Heckflügeln und einem optimierten Unterboden hat die Dynamik des Fahrzeugs deutlich verbessert

Gewicht in kg (fahrbereit)
0
Maximalgeschwindigkeit in km/h
0
Beschleunigung von 0 - 100 km/h
0

E-Antriebstrang

Leistung in kW

0
  • 2 Enstroj Emrax permanent-magnet synchronous motor 
  • National Instruments Single-Board RIO für Fahrregelung
  • 5,28 kWh Lithiumpolymer Akku (288 Zellen, 400V Maximalspannung)
  • Umrichter auf Basis des Infineon Hybrid Kit
    Selbstentwickeltes Battery Management System

Monocoque

  • Handlaminiertes CFK Monocoque
  • Aluminiumwabe und PMI-Schaum als Sandwichmaterial
  • Optimierung des Lagenaufbaus durch FEM
  • Gewicht: 12,7 kg incl. Fronthoop
  • Auslegung auf hohe Torsionssteifigkeit bei minimalem Gewicht                                    

Fahrwerk

  • Doppelquerlenker mit Pullrod
  • Fahrwerksauslegung mit Hilfe von ADAMS, Optimum K und eigener Software
  • Querlenker aus CFK-Rohren mit eingeklebten, gefrästen Aluminiumenden
  • Einteilig gefräste Aluminiumradträger
  • Vierfach verstellbare Sachs Racing Dämpfer
  • ISR Scheibenbremsanlage mit 4/2-Kolben-Sätteln an der Vorderachse/Hinterachse

Saison-Rückblick eb013

Wettbewerbe

Formula Student Czech Republic 2013

1. Platz Overall
1. Platz Engineering Design 
1. Platz Autocross 
2. Platz Endurance

Formula Student Germany Hockenheim 2013 

3. Platz Autocross