eb013
Eckdaten
Der eb013 ist das dritte TUfast-Elektrofahrzeug und eine Weiterentwicklung des Fahrzeugs aus dem Jahr 2012. Ein Aerodynamikpaket mit Front- und Heckflügeln und einem optimierten Unterboden hat die Dynamik des Fahrzeugs deutlich verbessert
Gewicht in kg (fahrbereit)
0
Maximalgeschwindigkeit in km/h
0
Beschleunigung von 0 - 100 km/h
0
E-Antriebstrang
Leistung in kW
0
- 2 Enstroj Emrax permanent-magnet synchronous motor
- National Instruments Single-Board RIO für Fahrregelung
- 5,28 kWh Lithiumpolymer Akku (288 Zellen, 400V Maximalspannung)
- Umrichter auf Basis des Infineon Hybrid Kit
Selbstentwickeltes Battery Management System
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/Powertrain_eb012downsized-1024x606.jpg)
Monocoque
- Handlaminiertes CFK Monocoque
- Aluminiumwabe und PMI-Schaum als Sandwichmaterial
- Optimierung des Lagenaufbaus durch FEM
- Gewicht: 12,7 kg incl. Fronthoop
- Auslegung auf hohe Torsionssteifigkeit bei minimalem Gewicht
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/Gesamt_eb012-e1675174061767-1024x650.jpg)
Fahrwerk
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/lenkung-1024x637.gif)
- Doppelquerlenker mit Pullrod
- Fahrwerksauslegung mit Hilfe von ADAMS, Optimum K und eigener Software
- Querlenker aus CFK-Rohren mit eingeklebten, gefrästen Aluminiumenden
- Einteilig gefräste Aluminiumradträger
- Vierfach verstellbare Sachs Racing Dämpfer
- ISR Scheibenbremsanlage mit 4/2-Kolben-Sätteln an der Vorderachse/Hinterachse
Saison-Rückblick eb013
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/20130804_16-35-16_0328_grams-1024x712.jpg)
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/IMG_7240-1024x683.jpg)
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/20130803_18-26-21_9814_grams-1024x678.jpg)
Wettbewerbe
Formula Student Czech Republic 2013
1. Platz Overall
1. Platz Engineering Design
1. Platz Autocross
2. Platz Endurance
Formula Student Germany Hockenheim 2013
3. Platz Autocross