Über TUfast

TUfast e.V. Racing Team

In November 2002, TUfast was brought to life by 5 students of the Technical University of Munich who wanted more practical experience in their mostly theoretical studies. They wanted a place where they could learn about working under the pressure of time and money with full responsibility, and about working in a close team setting and communicating with other team members.

Nun, einige Jahre später, ist das Grundprinzip des Teams gleich geblieben. Die Studenten der TUM arbeiten immer noch jedes Jahr aufs Neue daran, ein Rennauto vom leeren Blatt Papier zu entwickeln, während sie ständig neue Herausforderungen bewältigen müssen - wie in der echten Arbeitswelt. Die Strukturen des Teams mögen professioneller geworden sein, aber das Ziel ist immer noch das Selbe: Jedes Jahr ein neues, noch schnelleres Rennauto mit maximaler Performance zu bauen.

Jeder Student bekommt bei TUfast die Chance, von dem Projekt zu profitieren, um neue Erfahrung zu sammeln und das im Studium errungene Wissen praktisch anzuwenden. Unser Team sieht sich als Schnittstelle zwischen der Industrie und der Universität, da wir den direkten Kontakt zu Unternehmen suchen und unsere Sponsoren auch bei organisatorischen und technischen Problemen mit einbeziehen, sowie uns für gemeinschaftliche Projekte zur Verfügung stellen.

Ein weiteres Detail, welches uns in unserem Team extrem wichtig ist, ist die Integration von internationalen Studierenden aus allen Ländern der Welt.

Denn nichts macht es einfacher, in einem neuen Land anzukommen, als die Möglichkeit zu haben, mit gleichgesinnten, offenen Personen über technische Probleme, Lösungsansätze und Erfahrungen zu sprechen, sich so kennenzulernen und tolle Kontakte zu knüpfen.