Projektleitung
Die Teamleitung ist für das Management, die Organisation und vor allem die Durchführbarkeit des Projekts verantwortlich. Damit das Projekt den erwünschten Fortschritt erreicht, müssen die Subteamleiter in guter Kommunikation miteinander sein.
Aerodynamik
Das Aerodynamik Team entwickelt einen Großteil ihrer Bauteile rund um den Unterboden. Dieser macht mehr als 50% des Gesamtabtriebs aus und ist damit ein zentraler Bestandteil des Aeropakets. Neben dem Unterboden gibt es noch mehrere andere Flügelelemente, wie den Front- oder Heckflügel, welche durch ihre Anpassbarkeit für die jeweilige Disziplin perfekt abgestimmt werden können.
Autonomes System
Unser Team für das autonome System ersetzt den Rennfahrer durch den Einsatz von Sensoren, Algorithmen und elektrischer Steuerung.
Chassis
Das zentrale Teil des Chassisteams ist das in Eigenentwicklung und Eigenfertigung entstandene Carbon-Monocoque. Dabei stehen insbesondere die Anforderungen der Fahrdynamik und der Aerodynamik, aber auch die Sicherheit und die Ergonomie des Fahrers im Zentrum des Entwicklungsprozesses. Darüber hinaus gibt es weitere Schnittstellen mit anderen Teams, welche berücksichtigt werden müssen.
Philipp Dudziak
Chassisleiter
Jiayin Li
Chassisleiter
Donata Henkel
Felgen
Daniil Vyshnevskyi
Manufacturing Support
Elektronik
Das Niederspannungssystem wird von der Elektronikabteilung bereitgestellt. Die Sensordaten werden von der elektronischen Steuereinheit (ECU) aufgezeichnet und über WiFi und LTE in Echtzeit als Telemetriedaten an den PC gesendet.
Elektrischer Antriebsstrang
Das E-Powertrain Team kümmert sich um das gesamte elektrische Antriebssystem. Unser Lithium-Ionen Akku aus Eigenentwicklung stellt die benötigte Energie bereit. Die ebenfalls selbst entwickelten Inverter mit SiC-Mosfets stellen den Motorstrom für die 4 Radnabenmotoren. Dadurch können alle vier Räder individuell angetrieben werden, was uns die Benutzung eines Systems wie beispielsweise des Torque Vectorings für optimale Traktion ermöglicht.
A-Powertrain
Das Team von A-Powertrain entwickelt unsere Aero-Lüfter weiter und bringt sie auf die nächste Stufe. Damit das funktioniert, brauchen sie eine zusätzliche Batterie, um die Ventilatoren mit der gewünschten Leistung zu versorgen.
Management
Das Management Team ist für alle organisatorischen Aufgaben verantwortlich. Dazu kommt noch die Repäsentation von TUfast auf allen Platformen und das PR. Zusätzlich sind wir auch für die Organisation aller Events und der Kommunikation mit Sponsoren, sowie der Suche nach jenen verantwortlich.
Fahrwerk
Das Suspension-Team versucht, die Reifen in ihrem idealen Funktionsbereich mit der grundlegenden Architektur des Fahrzeugs zu bewegen. Ein Schlüsselfaktor dabei ist die Definition der Kinematik für das gesamte Fahrzeug.
Fahrdynamik
Das Vehicle Dynamic Control System arbeitet gleichzeitig im Steuergerät und übernimmt Aufgaben wie Torque Vectoring für bestes Handling in engen Kurven und Schlupfregelung für maximale Traktion. The team is responsible for the race car design with help of simulations in order to quantify the performance influences of various concepts.
Statics
Das Statics Team ist verantwortlich für das Costing und den Business Plan, welchen wir auf dem Wettbewerb vorstellen. Beim Costing wird ein Cost Report erstellt, der aus einer Bill of Materials (BOM) mit allen Teilen des Rennautos besteht. Daneben arbeitet das Team eine Kostenerläuterung aus, die exakt erklärt, woher die Kosten abstammen. Die zweite Aufgabe ist die Erstellung eines Business Plans. Hierbei geht es darum, ein Business Model rund um das Auto, also dem Produkt zu erarbeiten. Dieser Plan, der eine tiefe Analyse der Markts beinhaltet, wird dann potentiellen Investoren präsentiert.
IT-Administration
Unser IT-Team ist für unsere IT-Infrastruktur zuständig.
Board of Directors
Der Vorstand ist für die Durchführbarkeit der Projekte verantwortlich.