Team 2023

Projektleitung

Die Teamleitung ist für das Management, die Organisation und vor allem die Durchführbarkeit des Projekts verantwortlich. Damit das Projekt den erwünschten Fortschritt erreicht, müssen die Subteamleiter in guter Kommunikation miteinander sein. 

Tobias Kaserer

Team Manager

Jiayin Li

Chassisleiter

Leila Fouda

Managementleiterin

Lorenz Voller

Technischer Leiter Mechanik

Philipp Dudziak

Chassisleiter

Jonas Foitzik

Fahrwerksleiter

Sebastian Haltmair

Technischer Leiter Elektrik

Yannis Horstmann

E-Powertrain Leiter

Enrique Agudo

Statics Leiter

Christoph Zern

Autonomes System Leiter

Sisi Jin

Electronics Leiter

Aerodynamik

Das Aerodynamik Team entwickelt einen Großteil ihrer Bauteile rund um den Unterboden. Dieser macht mehr als 50% des Gesamtabtriebs aus und ist damit ein zentraler Bestandteil des Aeropakets. Neben dem Unterboden gibt es noch mehrere andere Flügelelemente, wie den Front- oder Heckflügel, welche durch ihre Anpassbarkeit für die jeweilige Disziplin perfekt abgestimmt werden können.

Lorenz Voller

Aerodynamik Leiter

Igor Gajewski

Unterboden

Hannes Vogel

Fluppis

Hedi Abdellah

Konzept & CFD Leiter

Dominik Simeon

Frontflügel

Lennart Wimmer

CFD Simulationen

Michael Angerer

Seitenflügel

Fabian Borgmann

Kühlung

Florian Haschberger

CFD Simulationen

Mathew Mashkov

Heckflügel

Hanno von Stern

Kühlung

Álvaro Pay Lozano

Validation

Autonomes System

Unser Team für das autonome System ersetzt den Rennfahrer durch den Einsatz von Sensoren, Algorithmen und elektrischer Steuerung.

Christoph Zern

Autonomes System Leiter

Melina Gegg

Planner & Controller

Jun Meng

Slam

Shengtao Tan

Slam

Koray Koca

Planner

Marko Alten

System Architecture
& Integration

Lars Hansen

Validation Vehicle
& Vehicle Interface

Zhuocheng Zhang

Perception

Mikhail Khinevich

Controller

Clement Gachod

CI & CD

Jossy Grundmann

Simulation

Egor Misiura

Testing & Validation

Chassis

Das zentrale Teil des Chassisteams ist das in Eigenentwicklung und Eigenfertigung entstandene Carbon-Monocoque. Dabei stehen insbesondere die Anforderungen der Fahrdynamik und der Aerodynamik, aber auch die Sicherheit und die Ergonomie des Fahrers im Zentrum des Entwicklungsprozesses. Darüber hinaus gibt es weitere Schnittstellen mit anderen Teams, welche berücksichtigt werden müssen.

Philipp Dudziak

Chassisleiter

Jiayin Li

Chassisleiter

Donata Henkel

Felgen

Daniil Vyshnevskyi

Manufacturing Support

Daniel
Kinsvater

E-Boxen

Sanchit Madiraju Damodar Raju

Podium of Power & FEM

Jarod
Oswald

Rear Impact Structure

Syed Ruzbihan
Baqli

Steering System Cover

Sukruth Rajesh

Lenkrad & FEM

Newton Wichelhaus

Crashbox

Shalome Dsouza

Sitz & Firewall

Philipp Ehrenfeuchter

Crashbox

Konstantin Träger

Accumulator Housing

Mathias Prisig

Manufacturing Support

Kevin Dankanych

Mainhoop

Artem Kuznetsov

Manufacturing Support

Elektronik

Das Niederspannungssystem wird von der Elektronikabteilung bereitgestellt. Die Sensordaten werden von der elektronischen Steuereinheit (ECU) aufgezeichnet und über WiFi und LTE in Echtzeit als Telemetriedaten an den PC gesendet. 

Sisi Jin

Electronics Leiter

Lichen Ren

EBS Software

Laurenz Mönnecke

Telemetrie

Andrei Kifor

PDU

Paulina Keller

Kabelbaum & ASSI Lichter

Tim Fagin-Stief

DRS

Zhenze Liu

LV Electronics Software & Sensors

Mukul Seebaruth

Kabelbaum

David Heiser

ECU Hardware

Yifan Zhang

EBS Hardware

Lars Hansen

ECU

Elektrischer Antriebsstrang

Das E-Powertrain Team kümmert sich um das gesamte elektrische Antriebssystem. Unser Lithium-Ionen Akku aus Eigenentwicklung stellt die benötigte Energie bereit. Die ebenfalls selbst entwickelten Inverter mit SiC-Mosfets stellen den Motorstrom für die 4 Radnabenmotoren. Dadurch können alle vier Räder individuell angetrieben werden, was uns die Benutzung eines Systems wie beispielsweise des Torque Vectorings für optimale Traktion ermöglicht.

Yannis Horstmann

E-Powertrain Leiter

Moritz Eber

Battery Stacks & Thermal

Tim Ruzicka

Inverter Software

Nandini J Nair

Energymeter box

Pietro Mazzucchelli

Inverter Hardware

Oscar Alimin

Akku PCB

Leon Milutinovic

BMS

Sebastian Bacher

E-Maschine Developement

A-Powertrain

Das Team von A-Powertrain entwickelt unsere Aero-Lüfter weiter und bringt sie auf die nächste Stufe. Damit das funktioniert, brauchen sie eine zusätzliche Batterie, um die Ventilatoren mit der gewünschten Leistung zu versorgen. 

Tobias Theiner

Aero-fans

Jonas Kilian Walter

HV support & LV Concept

Adrian Wanner

LV BMS

Igor Gajewski

LV Battery

Management

Das Management Team ist für alle organisatorischen Aufgaben verantwortlich. Dazu kommt noch die Repäsentation von TUfast auf allen Platformen und das PR. Zusätzlich sind wir auch für die Organisation aller Events und der Kommunikation mit Sponsoren, sowie der Suche nach jenen verantwortlich.

Leila Fouda

Managementleiterin

Mira Habib

Website

Asheil Ramsurrun

Digital Media & Content Producer

Benedict Böhmer

Newsletter & Sponsoring

Daniel Postica

Design & Renderings

Fahrwerk

Das Suspension-Team versucht, die Reifen in ihrem idealen Funktionsbereich mit der grundlegenden Architektur des Fahrzeugs zu bewegen. Ein Schlüsselfaktor dabei ist die Definition der Kinematik für das gesamte Fahrzeug. 

Jonas Foitzik

Fahrwerksleiter

Tom Gundlach

Getriebe

Enzo Devastato

Pedalerie & EBS

Giovanni Bordin

FEM Simulationen

Simon Wehner

Bremssystem

Leonard Buchwieser

Lenksystem

Simon Klotz

Radträger

Oliver Bircks

Feder-Dämpfer System

Fahrdynamik

Das Vehicle Dynamic Control System arbeitet gleichzeitig im Steuergerät und übernimmt Aufgaben wie Torque Vectoring für bestes Handling in engen Kurven und Schlupfregelung für maximale Traktion. The team is responsible for the race car design with help of simulations in order to quantify the performance influences of various concepts.

Benedikt Schweers

Fahrdynamik

Luca Dalle Sasse

Fahrdynamik und Reglung

Tao Yu

Reifenmodell

Torsten Reh

Laptime Simulationen

Ed Hassal

Kinematik

Statics

Das Statics Team ist verantwortlich für das Costing und den Business Plan, welchen wir auf dem Wettbewerb vorstellen. Beim Costing wird ein Cost Report erstellt, der aus einer Bill of Materials (BOM) mit allen Teilen des Rennautos besteht. Daneben arbeitet das Team eine Kostenerläuterung aus, die exakt erklärt, woher die Kosten abstammen. Die zweite Aufgabe ist die Erstellung eines Business Plans. Hierbei geht es darum, ein Business Model rund um das Auto, also dem Produkt zu erarbeiten. Dieser Plan, der eine tiefe Analyse der Markts beinhaltet, wird dann potentiellen Investoren präsentiert.

Enrique
Agudo

Statics Leiter

Gergana
Hristova

Costing

Pablo Gómez
Colombón

Costing

Lucia Casadei
Parlanti

Costing

Andy Huey

Costing

Alp Taha Kirimli

Statics

Alexandre Hembert

Business Plan

Felix Thiel

Statics

Begüm Köksal

Business Plan

Marwan Salam

Business Plan

Salvador Gomez

Business Plan

Dana Sathan

Business Plan

IT-Administration

Unser IT-Team ist für unsere IT-Infrastruktur zuständig.

Jonas Bauer

Admin

Maximillian Amm

Admin

Board of Directors

Der Vorstand ist für die Durchführbarkeit der Projekte verantwortlich.

Severin Brock

Thilo Müller

Martin Gast

Flora Toth