Die db-Serie

Wo ist der Fahrer?

Eine Veränderung des Konzepts der Formula Student war der erste Funke für die autonomen (Fahrerlosen) Fahrzeuge. Die Formula Student schlug 2016 eine Konzept-Studie für eine fahrerlose Klasse vor. Eine Gruppe von Personen um Christian Albrecht kreierte daher Konzept, das an der FSG den dritten Platz belegte. 2017 hat TUfast den „db017“ entwickelt, um im Fahrerlosen Formula Student Wettbewerb anzutreten. Da in diesem Jahr weder die „Petrol-Heads“ noch die „Elektro-Gurus“ von ihrem Konzept ablassen konnten, baute das Team ganze drei Fahrzeuge.

Um solch ein wichtiges und neues Bauteilin einem Elektrofahrzeug zu integrieren, musste das Team natürlich ein älteres Elektrofahrzeug, den eb015, als Grundlage verwenden und zu einem autonomen Fahrzeug aufrüsten. Trotz allem war es schwierig, das neue Team im alten Team aufzunehmen und zu integrieren. 

Das Hauptziel von TUfast war es immer, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, praktische Erfahrungen zu sammeln. Das Thema Autonomes Fahren ist für Wissenschaft, Industrie und unsere Mitglieder gleichermaßen wichtig. Nicht nur, dass wir alle Erfahrungen im Team an diesem Projekt sammeln, sondern auch diejenigen von uns, die sich heute mit dem autonomen Fahren beschäftigen, haben dies unter anderem TUfast zu verdanken. Die Geschichte der autonomen Fahrzeuge bei TUfast ging mit drei Nachfolgemodellen nach dem db017 weiter und gipfelte in einem völlig neuen Fahrzeugkonzept: dem „xb“, unserem aktuellen hybrid-autonomen Fahrzeugkonzept.