nb013

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Technische Daten

Eckdaten

 In line with the Formula Student trend of recent years, the nb013 consists of an undertray and front-and-rearwing.
Another conceptual highlight is the rear end of the car, which is made entirely of carbon fiber instead of a tubular steel frame like the rest of the monocoque. In this year special attention was paid to the packaging, since in addition to the proven Kawasaki four-cylinder engine, the electric drivetrain of the eb013 sister vehicle also had to be accommodated in the same monocoque.

Gewicht in kg (fahrbereit)
0
Maximalgeschwindigkeit in km/h
0
Beschleunigung von 0 - 100 km/h
0

Motor und Antriebsstrang

Leistung in kW
0
  • Kawasaki ZX6R Vierzylindermotor, 599ccm
  • 68kW @ 11.000rpm
  • 61Nm @ 9.500rpm
  • CFD-optimiertes Kühlsystem mit separatem Ölkühler
  • Titan-Abgaskrümmer mit CfK-Endtopf
  • Trockensumpfschmierung mit CfK-Öltank
  • CfK-Schaltsaugrohre
  • Modifiziertes sequenzielles Vierganggetriebe, pneumatisch aktuiert
  • Drexler Sperrdifferenzial
  • Optimierte Kurbelwelle und Nockenwellen
  • Geflochtene CfK-Antriebswellen

Chassis & Aerodynamik

                                              Chassis 

  • High-modulus prepreg monocoque with
    aluminuim honeycomb core
  • Weight: 18kg including front and main hoop
  • Self-deveolped CFK Crashbox 
  • Optimized CFK seat

                                             Aerodynamik

  • Adjustable front-and-rearwing
  • Aerodynamischer Unterboden
  • CfK sidepods with integrated CFD-optimized cooling channels 

Fahrwerk

  • ZF Sachs Formel-3-Dämpfer, Pullrod-aktuiert
  • CfK-Querlenker
  • ISR-Bremsen, 4-Kolben-Bremssättel vorne, 2-Kolben-Sättel hinten
  • Selbst gefertigte SMC-Felgen (Sheet Moulding Compound) mit Aluminium-Felgensternen 
  • Schnellverstellung für Sturz, Spur und Bodenfreiheit
 

Elektronik


  • Selbst entwickelte Lenkradelektronik
  • Kennfeldgesteuerte Wasserpumpe, Lüfter und Benzinpumpe
  • Sensoren für Lenkwinkel, Bremsdruck, Reifendrehzahlen, Federwege uvm.
  • 6-Achs-Beschleunigungssensor, Infrarot-Reifentemperatursensoren, Pitotrohr
  • Motorsteuerung: MoTeC M800
  • Data Logging: MoTeC ADL3
  • Batteriestromverteilung von MoTeC PDM15 kontrolliert
  • Motorparameter vom Fahrer veränderbar

Season Recap nb013

Wettbewerbe 

Formula Student Germany Hockenheim 2013

2. Platz Autocross
5. Platz Endurance
5. Platz Overall 

Formula Student Austria Spielberg 2013

1. Platz Autocross

Formula Student United Kingdom Silverstone 2017

4. Platz Autocross

FSAE Michigan 2013

2. Platz in der Gesamtwertung