nb07
Eckdaten
Der vierte Formula Student Rennwagen der TU München – der nb07 - wurde am 14.06.2007 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Team hat in ca. 10 Monaten Entwicklungs- und Fertigungszeit das gesamte Fahrzeug in Catia V5 als DMU konstruiert und 1:1 in die Realität umgesetzt.
Gewicht in kg (fahrbereit)
0
Maximalgeschwindigkeit in km/h
0
Beschleunigung von 0 - 100 km/h
0
Motor
- 599ccm Motorradmotor aus der Kawasaki ZX6R
- Leistung ca. 88 DIN PS @ 12.000 U/min
- Drehmoment: ca. 62Nm @ 10.000U/min
- Eigenentwickeltes Motormanagementsystem Stufe 3
- Umbau von Vergaser auf Einspritzer
- Modifizierte Trockensumpfschmierung
- CFD optimierte CFK Airbox
Leistung in hp
0
Monocoque
- Handlaminiertes CFK Monocoque
- Alu und spezieller Kunststoff als Sandwichmaterial
- FEM Berechnung der Torsionsteifigkeit
- Hohe Torsionssteifigkeit
- Gewicht: 22 kg
Fahrwerk & Antrieb
- Doppelquerlenker Radaufhängung
- Fahrwerksauslegung mit Hilfe von ADAMS und eigener Software
- Querlenker aus Kohlefaser, mit Aluminium-Radträger über Buchsen verschraubt
- Zweiteilige Radträger mit steifigkeitsoptimierter Innengeometrie
- Cane Creek Double Barrel Dämpfer in Zug- und Druckstufen einstellbar
- Kinematikpunkte durch Nacharbeitung des MC exakte positioniert
- Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK-Felgen
- Brembo Scheibenbremsenanlage
- Sequentielles 6-Gang Motorradgetriebe mit Pneumatik Schaltung
- Kettenantrieb
- Hydraulische Kupplungsbetätigung
- Selbstkonstruiertes TUfast VarioLoc Differential
- Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK Antriebswellen
Elektronik
- TUfast Engine Management System
- High Speed CAN-Bus
- Control electronics on steering wheel
- Fehlerspeicher auslesbar per USB
- Differential Steuergerät
- Eigenfertigung des Kabelbaums
- Eigene Data-Logging Module
- Telemetrie Einheit
- Real-Time-Tasking
Saison-Rückblick nb07
Wettbewerbe
Formula Student Germany 2007
1. Platz Engineering Design
3. Platz Cost Event
17. Platz Overall
Special Awards
Most Innovative use of Electronics
3. Platz BMW Drivetrain Award