nb07

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Technische Daten

Eckdaten

Der vierte Formula Student Rennwagen der TU München – der nb07 - wurde am 14.06.2007 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Das Team hat in ca. 10 Monaten Entwicklungs- und Fertigungszeit das gesamte Fahrzeug in Catia V5 als DMU konstruiert und 1:1 in die Realität umgesetzt.

Gewicht in kg (fahrbereit)
0
Maximalgeschwindigkeit in km/h
0
Beschleunigung von 0 - 100 km/h
0

Motor

  • 599ccm Motorradmotor aus der Kawasaki ZX6R 
  • Leistung ca. 88 DIN PS @ 12.000 U/min
  • Drehmoment: ca. 62Nm @ 10.000U/min
  • Eigenentwickeltes Motormanagementsystem Stufe 3
  • Umbau von Vergaser auf Einspritzer
  • Modifizierte Trockensumpfschmierung
  • CFD optimierte CFK Airbox
Leistung in hp
0

Monocoque

  • Handlaminiertes CFK Monocoque
  • Alu und spezieller Kunststoff als Sandwichmaterial
  • FEM Berechnung der Torsionsteifigkeit
  • Hohe Torsionssteifigkeit 
  • Gewicht: 22 kg

Fahrwerk & Antrieb

  • Doppelquerlenker Radaufhängung
  • Fahrwerksauslegung mit Hilfe von ADAMS und eigener Software
  • Querlenker aus Kohlefaser, mit Aluminium-Radträger über Buchsen verschraubt
  • Zweiteilige Radträger mit steifigkeitsoptimierter Innengeometrie
  • Cane Creek Double Barrel Dämpfer in Zug- und Druckstufen einstellbar
  • Kinematikpunkte durch Nacharbeitung des MC exakte positioniert
  • Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK-Felgen
  • Brembo Scheibenbremsenanlage
  • Sequentielles 6-Gang Motorradgetriebe mit Pneumatik Schaltung
  • Kettenantrieb
  • Hydraulische Kupplungsbetätigung
  • Selbstkonstruiertes TUfast VarioLoc Differential
  • Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK Antriebswellen

Elektronik

  • TUfast Engine Management System
  • High Speed CAN-Bus
  • Control electronics on steering wheel
  • Fehlerspeicher auslesbar per USB
    • Differential Steuergerät
    • Eigenfertigung des Kabelbaums
    • Eigene Data-Logging Module
    • Telemetrie Einheit
    • Real-Time-Tasking

Saison-Rückblick nb07

Wettbewerbe

Formula Student Germany 2007

1. Platz Engineering Design 
3. Platz Cost Event  
17. Platz Overall 

Special Awards 

Most Innovative use of Electronics 
3. Platz BMW Drivetrain Award