nb05

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Technische Daten

Der zweite Formula Student Rennwagen der TU München – der nb05 - wurde am 25.06.2005 der Öffentlichkeit vorgestellt. Zuvor vergingen wieder ca. 12 Monate Entwicklungs- und Fertigungszeit. Ebenso wie der Vorgänger wurde das Gesamte Fahrzeug in Catia V5 konstruiert.

 

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Gewicht in kg (fahrbereit)
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Maximalgeschwindigkeit in km/h
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Beschleunigung von 0 - 100 km/h

Motor

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Leistung in hp

  • 600cc motorcycle engine (Kawasaki ZX6R) wiederum umgebaut von Vergaser auf Einspritzer

  • Power approx. 86 DIN HP @ 10500 rpm

  • Drehmoment: ca. 60Nm 
  • Trockensumpfschmierung
  • Drosselwalze statt Drosselklappe
  • Self-developed software for gathering the motor data during operation via WLAN

Fahrwerk & Fahrzeugdynamik

 

  • Gitterrohrrahmen aus Stahl
  • Unterboden aus Kohlefaser 
  • Structural analysis via finite element calculation in software programs
  • Gewicht: 27,5 kg
  • Torsionssteifigkeit: 1900Nm/Grad
nb05_ (3)
 
  • Fahrwerksauslegung mit Hilfe von ADAMS und eigener Software
  • Carbon fibre wishbone, screwed onto aluminium wheel carrier via bushings
  • Fox Fahrraddämpfer in Zug- und Druckstufen einstellbar
  • Determination of kinematic points by robots 
  • 4 Scheibenbremsen

Saison-Rückblick nb05

Wettbewerbe

Formula Student Event Hockenheim 2005

Neuer Weltrekord im Skidpad 
14. Platz Overall due to the DNF in Endurance 

Aschersleben 2005

Fastest Lap in the Endurance