nb05
Der zweite Formula Student Rennwagen der TU München – der nb05 - wurde am 25.06.2005 der Öffentlichkeit vorgestellt. Zuvor vergingen wieder ca. 12 Monate Entwicklungs- und Fertigungszeit. Ebenso wie der Vorgänger wurde das Gesamte Fahrzeug in Catia V5 konstruiert.
Gewicht in kg (fahrbereit)
0
Maximalgeschwindigkeit in km/h
0
Beschleunigung von 0 - 100 km/h
0
Motor
Leistung in hp
0
600cc motorcycle engine (Kawasaki ZX6R) wiederum umgebaut von Vergaser auf Einspritzer
Power approx. 86 DIN HP @ 10500 rpm
- Drehmoment: ca. 60Nm
- Trockensumpfschmierung
- Drosselwalze statt Drosselklappe
- Self-developed software for gathering the motor data during operation via WLAN
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/nb05_-8.png)
Fahrwerk & Fahrzeugdynamik
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/nb05_-6.png)
- Gitterrohrrahmen aus Stahl
- Unterboden aus Kohlefaser
- Structural analysis via finite element calculation in software programs
- Gewicht: 27,5 kg
- Torsionssteifigkeit: 1900Nm/Grad
![nb05_ (3) nb05_ (3)](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/elementor/thumbs/nb05_-3-q10jjk70u5rib4htsgep6r00lm1qz9krl1mjm4665o.png)
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/nb05_-1-300x128.png)
- Fahrwerksauslegung mit Hilfe von ADAMS und eigener Software
- Carbon fibre wishbone, screwed onto aluminium wheel carrier via bushings
- Fox Fahrraddämpfer in Zug- und Druckstufen einstellbar
- Determination of kinematic points by robots
- 4 Scheibenbremsen
Saison-Rückblick nb05
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/nb05_-9.png)
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/Team-Foto-session-003-e1674352320425-1024x602.jpg)
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/nb05_-10.png)
Wettbewerbe
Formula Student Event Hockenheim 2005
Neuer Weltrekord im Skidpad
14. Platz Overall due to the DNF in Endurance
Aschersleben 2005
Fastest Lap in the Endurance