eb014

eb014

Technische Daten

Eckdaten

Mit dem eb014 hat TUfast das erste allradgetriebene Elektrofahrzeug in der Geschichte des Clubs gebaut. Das komplette Fahrzeug ist um den Antriebsstrang herum entwickelt. Vier fahrwerksseitig installierte Permanentmagnet-Synchronmotoren übertragen die Kraft über ein selbstentwickeltes zweistufiges Stirnradgetriebe auf die Antriebswellen.

Gewicht in kg (fahrbereit)
0
Maximalgeschwindigkeit in km/h
0
Beschleunigung von 0 - 100 km/h
0

E-Antriebstrang

Leistung in kW

0
  • 4 x 25 kW wassergekühlte Synchronmaschinen
  • National Instruments sbRIO für Fahrregelung und Fahrzeugautomat
  • 6,7 kWh Lithiumpolymer Akku mit selbstentwickeltem Battery-Managment-System
  • Selbstentwickelter Umrichter auf Basis von Infineon IGBT’s
  • AnalogToCAN Schnittstelle auf Basis von Freescale Mirco-Controllern

Chassis & Aerodynamik

                                                 Monocoque

  • Handlaminiertes CFK Monocoque
  • Aluminiumwaben als Sandwichmaterial
  • Optimierung des Lagenaufbaus mittels FEM
  • Gewicht: 14,7 kg
  • Geschäumte Sitze angepasst auf Fahrer

                                             Aerodynamik

  • Aerodynamik-Paket bestehend aus Front und Heckflügel, Seitenkästen und Unterboden
  • CFD optimierte Geometrie

Fahrwerk

  • Doppelquelenker mit Pushrod
  • Querlenker aus Kohlefaserrohren mit eingeklebten, gefrästen Aluminiumenden
  • Einteilig gefräste Aluminiumradträger

Saison-Rückblick eb014

Wettbewerbe

Formula Student Hungary Györ 2014

5. Platz Overall
1. Platz Skidpad 
5. Platz Autocross 
2. Platz Acceleration 
1. Platz Efficiency 

 Formula Student Germany Hockenheim 2014

5. Platz Autocross