Eckdaten
Mit dem eb014 hat TUfast das erste allradgetriebene Elektrofahrzeug in der Geschichte des Clubs gebaut. Das komplette Fahrzeug ist um den Antriebsstrang herum entwickelt. Vier fahrwerksseitig installierte Permanentmagnet-Synchronmotoren übertragen die Kraft über ein selbstentwickeltes zweistufiges Stirnradgetriebe auf die Antriebswellen.
Gewicht in kg (fahrbereit)
0
Maximalgeschwindigkeit in km/h
0
Beschleunigung von 0 - 100 km/h
0
E-Antriebstrang
Leistung in kW
0
- 4 x 25 kW wassergekühlte Synchronmaschinen
- National Instruments sbRIO für Fahrregelung und Fahrzeugautomat
- 6,7 kWh Lithiumpolymer Akku mit selbstentwickeltem Battery-Managment-System
- Selbstentwickelter Umrichter auf Basis von Infineon IGBT’s
- AnalogToCAN Schnittstelle auf Basis von Freescale Mirco-Controllern
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/Getriebe_zweistufig_1.jpg)
Chassis & Aerodynamik
Monocoque
- Handlaminiertes CFK Monocoque
- Aluminiumwaben als Sandwichmaterial
- Optimierung des Lagenaufbaus mittels FEM
- Gewicht: 14,7 kg
- Geschäumte Sitze angepasst auf Fahrer
Aerodynamik
- Aerodynamik-Paket bestehend aus Front und Heckflügel, Seitenkästen und Unterboden
- CFD optimierte Geometrie
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/draufsicht_mono.bmp)
Fahrwerk
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/Getriebe_zweistufig_Welle2-1024x546.jpg)
- Doppelquelenker mit Pushrod
- Querlenker aus Kohlefaserrohren mit eingeklebten, gefrästen Aluminiumenden
- Einteilig gefräste Aluminiumradträger
Saison-Rückblick eb014
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/DSC_FSG_0327-min-1024x576.jpg)
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/464-e1674764088379.jpg)
![](https://tufast-racingteam.de/wp-content/uploads/2023/01/DSC_FSG_0244-min-1024x576.jpg)
Wettbewerbe
Formula Student Hungary Györ 2014
5. Platz Overall
1. Platz Skidpad
5. Platz Autocross
2. Platz Acceleration
1. Platz Efficiency
Formula Student Germany Hockenheim 2014
5. Platz Autocross