Eckdaten
Mit dem eb014 hat TUfast das erste allradgetriebene Elektrofahrzeug in der Geschichte des Clubs gebaut. Das komplette Fahrzeug ist um den Antriebsstrang herum entwickelt. Vier fahrwerksseitig installierte Permanentmagnet-Synchronmotoren übertragen die Kraft über ein selbstentwickeltes zweistufiges Stirnradgetriebe auf die Antriebswellen.
Gewicht in kg (fahrbereit)
0
Maximalgeschwindigkeit in km/h
0
Beschleunigung von 0 - 100 km/h
0
E-Antriebstrang
Leistung in kW
0
- 4 x 25 kW wassergekühlte Synchronmaschinen
- National Instruments sbRIO für Fahrregelung und Fahrzeugautomat
- 6,7 kWh Lithiumpolymer Akku mit selbstentwickeltem Battery-Managment-System
- Selbstentwickelter Umrichter auf Basis von Infineon IGBT’s
- AnalogToCAN Schnittstelle auf Basis von Freescale Mirco-Controllern
Chassis & Aerodynamik
Monocoque
- Handlaminiertes CFK Monocoque
- Aluminiumwaben als Sandwichmaterial
- Optimierung des Lagenaufbaus mittels FEM
- Gewicht: 14,7 kg
- Geschäumte Sitze angepasst auf Fahrer
Aerodynamik
- Aerodynamik-Paket bestehend aus Front und Heckflügel, Seitenkästen und Unterboden
- CFD optimierte Geometrie
Fahrwerk
- Doppelquelenker mit Pushrod
- Querlenker aus Kohlefaserrohren mit eingeklebten, gefrästen Aluminiumenden
- Einteilig gefräste Aluminiumradträger
Saison-Rückblick eb014
Wettbewerbe
Formula Student Hungary Györ 2014
5. Platz Overall
1. Platz Skidpad
5. Platz Autocross
2. Platz Acceleration
1. Platz Efficiency
Formula Student Germany Hockenheim 2014
5. Platz Autocross