Team 2021

Projektleitung

Die Teamleitung ist für das Management, die Organisation und vor allem die Durchführbarkeit des Projekts verantwortlich. Damit das Projekt den erwünschten Fortschritt erreicht, müssen die Subteamleiter in guter Kommunikation miteinander sein. 

Verena Höfler

Team Manager

Samuel Wohlstein

Chassisleiter

Moritz Lerchner

Fahrwerksleiter

Michael Baumgartner

Technischer Leiter

Sabrina Gegg

Managementleiterin

Peter Müller

Electronics Leiter

Jerome Schneider

Aerodynamik Leiter

Lukas Riedlinger

E-Powertrain Leiter

Marcel Stepanek

Statics Leiter

Mohit Kumar

Head of Software

Martin Gast

Fahrwerksleiter

Kilian Eckert

Reglungsleiter

Aerodynamik

Das Aerodynamik Team entwickelt einen Großteil ihrer Bauteile rund um den Unterboden. Dieser macht mehr als 50% des Gesamtabtriebs aus und ist damit ein zentraler Bestandteil des Aeropakets. Neben dem Unterboden gibt es noch mehrere andere Flügelelemente, wie den Front- oder Heckflügel, welche durch ihre Anpassbarkeit für die jeweilige Disziplin perfekt abgestimmt werden können.

Jérôme Schneider

Aerodynamik Leiter

Raphael Urban

Frontflügel

Jimmy Hilbert

CFD Stimulation

Lennart Wimmer

Unterboden

Pierre Pirotte

Validation

Max Backström

CFD Stimuation

Joao Paulo

Seitenflügel

Maxime Lampach

Composites FEM

Franziskus Groschupp

CFD Stimulaion

Tim Fagin-Stief

Heckflügel

Autonomes System

Unser Team für das autonome System ersetzt den Rennfahrer durch den Einsatz von Sensoren, Algorithmen und elektrischer Steuerung.

Mohit Kumar

Autonomes System Leiter

Simon Wegener

Testing & State estimation

Ben Stickelbrucks

Lenkung

Erik Krauter

SLAM

Manuel Schwonberg

Camera Perception

Milan Akim

Controls

Chassis

Das zentrale Teil des Chassisteams ist das in Eigenentwicklung und Eigenfertigung entstandene Carbon-Monocoque. Dabei stehen insbesondere die Anforderungen der Fahrdynamik und der Aerodynamik, aber auch die Sicherheit und die Ergonomie des Fahrers im Zentrum des Entwicklungsprozesses. Darüber hinaus gibt es weitere Schnittstellen mit anderen Teams, welche berücksichtigt werden müssen.

Samuel Wohlstein

Chassisleiter

Larissa Weiser

Anti Intrusion Plate (AIP) Steering wheel

Andrii Karamian

Accumulator Housing

Severin Brock

Mono Manufacturing-Coordination

Charlotte Eberhart

Impact Attenuator (IA) Crash Box

Kaian Ni

Headrest and Mount

Antonio Bravo

Monocoque

Quirin Roßberger

Belt and attachment points

René Oberhuber

Tower of Power Integration autonomous systems

Emre Yurdakul

Steering System Cover

Anton Zhetvin

Sitz

Elektronik

Das Elektronik Team ist verantwortlich für das Low Voltage System. Die Electronic Control Unit (ECU) zeichnet Sensordaten auf, die in Real-Time als Telemetriedaten an den PC per WiFi und LTE übermittelt werden. Parallel arbeit im ECU das Vehicle Dynamic Control System, welches Funktionen wie einer Slip Control für maximale Traktion and Torque Vectoring für optimales Handling in engen Kurven ausführt.

Peter Müller

Electronics Leiter

Paul Delseith

Control Unit

Ismail Ata Asan

Rear Axle steering DRS hardware

Elbert Yogawisesa

EBS

Kaan Butz

Sensoren

Günugur Dinçkal

LV Electronics

Can Korkmaz

Telemetrie

Lukas Lobmaier

Power Distribution Unit

Elektrischer Antriebsstrang

Das E-Powertrain Team kümmert sich um das gesamte elektrische Antriebssystem. Unser Lithium-Ionen Akku aus Eigenentwicklung stellt die benötigte Energie bereit. Die ebenfalls selbst entwickelten Inverter mit SiC-Mosfets stellen den Motorstrom für die 4 Radnabenmotoren. Dadurch können alle vier Räder individuell angetrieben werden, was uns die Benutzung eines Systems wie beispielsweise des Torque Vectorings für optimale Traktion ermöglicht.

Lukas Riedlinger

E-Powertrain Leiter

Lucas Brenner

Electric Maschine Design

Mathias Rehm

Accumulator Cell Dimensioning

Felix Kaiser

Inverter Software

António Oliveira

Battery management System (BMS)

Alexander Kraus

HV Design and Implementation

Maxim Chabursky

Charging Unit Accumulator Storage

Fahrwerk

Das Fahrwerk Team zielt mit der grundsätzlichen Auslegung des Fahrzeugs darauf ab, den Reifen in seinem optimalen Arbeitsbereich zu bewegen. Dafür spielen vor allem die Kinematik und das Vertikaldynamiksystem eine entscheidende Rolle, die die Fahrwerkler Auslegen müssen während das Design des Autos.

Moritz Lerchner

Fahrwerksleiter

Minas Cholevas

Pedalbox

Martin Gast

Fahrwerksleiter

Thomas Rinner

Getriebe

Lea Coppola

Wheelpackage

Bene Ruhland

Querlenker

David Mendl

Brake System (EBS)

Pit Raas

Steeringsystem

Maxime Lampach

Rear Wheel Steering

Serhii Alieksieiev

Rolldämpfer

Lukas Eismann

Support

Hanno von Stern

Support

Omar Elrefaei

Support

Management & Communication

Das Management Team ist für alle organisatorischen Aufgaben verantwortlich. Dazu kommt noch die Repäsentation von TUfast auf allen Platformen und das PR. Zusätzlich sind wir auch für die Organisation aller Events und der Kommunikation mit Sponsoren, sowie der Suche nach jenen verantwortlich.

Sabrina Gegg

Managementleiterin

Garvit Agrawal

Social Media

Jessica Tauscher

Organisation

Stefanie Hofstätter

Sponsoring

Statics

Das Statics Team ist verantwortlich für das Costing und den Business Plan, welchen wir auf dem Wettbewerb vorstellen. Beim Costing wird ein Cost Report erstellt, der aus einer Bill of Materials (BOM) mit allen Teilen des Rennautos besteht. Daneben arbeitet das Team eine Kostenerläuterung aus, die exakt erklärt, woher die Kosten abstammen. Die zweite Aufgabe ist die Erstellung eines Business Plans. Hierbei geht es darum, ein Business Model rund um das Auto, also dem Produkt zu erarbeiten. Dieser Plan, der eine tiefe Analyse der Markts beinhaltet, wird dann potentiellen Investoren präsentiert.

Marcel Stepanek

Statics Leiter

Artem Kuznetsov

Business Plan eb

Vincent Schröder

Business Plan eb

Stephanie Moog

Business Plan eb

Akash Mundra

Business Plan db

Himanshu Arora

Business Plan db

Hunain bin Amir

Cost Report

Syed Salman Ahmed

Cost Report

Felix Bayer

Cost Report

Maximilian Schmid

Cost Report

Fahrdynamik

Kilian Eckert

Reglungsleiter

Dominik Stärk

Simulation and data analysis

Alexander Barz

Tyre Modell

Thomas Rinner

Data Analysis

Can Korkmaz

Telemetrie

Paola Canuto

MiL/SiL Simulation