nb08

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Technische Daten

Eckdaten

Der fünfte Formula Student Rennwagen der TU München – der nb08 - wurde am 29.05.2008 der Öffentlichkeit vorgestellt.

Gewicht in kg (fahrbereit)
0
Maximalgeschwindigkeit in km/h
0
Beschleunigung von 0 - 100 km/h
0

Motor

Leistung in kW

0
  • 599ccm Motorradmotor aus der Kawasaki ZX6R Baujahr 2007
  • Power approx. 70KW at 12.000rpm 
  • Drehmoment: ca. 62Nm @ 10.000U/min
  • eigenentwickeltes Motormanagementsystem der neuesten Generation
  • Modifizierte Trockensumpfschmierung
  • CFD optimierte CFK Airbox
  •  

Chassis

  • CFK-Prepreg-Monocoque
  • Gewicht: 20 kg
  • In der anisotropen Finite-Elemente-Analyse ermittelter Schichtaufbau
  • Torsional stiffness of 7400 Nm/deg
  • Fulfills demanding expectations in safety aspects by the use of energy absorbing Rohacell® elements                  

Fahrwerk

                                     
  • Doppelquerlenker Radaufhängung 
  • Carbon fiber A-Arms with aluminum wheel carriers
  • Zweiteilige Radträger mit steifigkeitsoptimierter Innengeometrie
  • Cane Creek Double Barrel Dämpfer in Zug- und Druckstufen einstellbar
  • Kinematikpunkte durch Nacharbeitung des MC exakte positioniert
  • Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK-Felgen
  • Bremsscheiben aus carbon-ceramics
 
  • Sequentielles 6-Gang Motorradgetriebe mit elektrischer Schaltung
  • Kettenantrieb
  • Hydraulische Kupplungsbetätigung
  • Eigenkonstruierte und -gefertigte CFRP Antriebswellen

Saison-Rückblick nb08

Wettbewerbe

Formula Student Germany 2008

4. Platz Engineering Design