eb016
eb016
Technische Daten
Eckdaten
In den Jahren 2015 und 2016 wurden die Elektrik und die Aerodynamik weiter verbessert, was uns in der Entwicklung von TUfast einen Schritt weitergebracht hat. Außerdem wurden einige Vorarbeiten für unser erstes fahrerloses Auto geleistet, das ein Jahr später gebaut wurde.
Elektrischer Antriebsstrang
- 4x AMK DT5: 31 kW and 28 Nm max.
- Akkukapazität: 7.6 kWh
- Selbstentwickelte Motorsteuerung und BMS
- Fahrdynamik und Reglung
- Schlupfkontrolle
- Torque Vectoring
Chassis & Aerodynamik
Chassis & Ergonomie
- Aerodynamisch optimiertes CFK-Monocoquemit Eineroptimiertem Layup mit einem hohen Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht
- CFK-Lenkrad mit Push-to-talk- und Fahrzeugsteuerungsoptionen
- Maßgeschneiderter CFK-Sitz
- Verstellbarer Pedalkasten
Aerodynamik
- CLA > 6 ( 1000N bei 60km/h)
- CFD-optimiertes Aerodynamikpaket:
Front-, Heck- und Seitenflügel, Unterbodenschutz und Kühlkanäle
Fahrwerk & Antrieb
- Topologieoptimierte lasergesinterte Radträger
- Einteilige CFK-Felgen
- Elektrisch betätigte Hinterachslenkung
- Lebensdauernd dimensionierte Planetengetriebe
- Stahlradnabe mit integriertem Zahnkranz
Saison-Rückblick eb016
Wettbewerbe
Formula Student Spain 2016
1. Platz im Cost Event
3. Platz im Engineering Design
4. Platz in der Gesamtwertung
2. Platz Autocross
2. Platz Business Plan
3. Platz Skidpad
Formula Student Austria 2016
2. Platz im Cost Event
2. Platz Engineering Design
3. Platz Skidpad
4. Platz Endurance
4. Platz in der Gesamtwertung
Formula Student Germany 2016
4. Platz Autocross
7. Platz in der Gesamtwertung
Formula Student Silverstone 2016
8. Platz Endurance