eb017
Eckdaten
Im Jahr 2017 wurde der eb017 zusammen mit dem letzten Verbrennerauto en nb017 und dem ersten fahrerlosen Auto db017 gebaut. Es ist das einzige Jahr in der Geschichte des TUfast Racing Teams, in dem mehr als 2 Autos in der Werkstatt gebaut worden.
Gewicht in kg (fahrbereit)
0
Maximalgeschwindigkeit in km/h
0
Beschleunigung von 0 - 100 km/h
0
E-Antriebstrang
Leistung in kW
0
- 4x Fischer electric motors: 25.8 kW and 27.2 Nm max.
- Akkukapazität: 7.6 kWh
- Ein-Kreislauf-Kühlsystem
- Selbstentwickeltes, leichtes BMS und Motorsteuerung (<3 kg)
- Fahrzeugdynamik-Steuerung: Schlupfregelung und Torque Vectoring
Chassis & Aerodynamik
Chassis & Ergonomie
- Ganzkörper-CFRP-Monocoque mitmit Eineroptimiertem Layup mit einem hohen Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht
- Ergonomisch angepasster CFK-Sitz, verstellbare Pedalbox und CFK-Lenkrad mit Push-to-Talk-Funktionund Optionen zur Fahrzeugsteuerung.
Aerodynamik
- CLA > 7.95 ( 1000N bei 60km/h)
- CFD-optimiertes Aeropackage: Front-, Heck-, Seiten- und Turmflügel, Unterbodenschutz und Kühlkanäle
Fahrwerk & Antrieb
Fahrwerk
- Funktionsintegrierte, topologisch optimierte lasergesinterte Ständer
- Einteilige CFK-Felgen
- 4x Radnabenmotoren integriert
Antrieb
- Antriebsstrang: Lebensdauergroßes Planetengetriebe und Stahlradnabe mit integriertem Zahnkranz.
Saison-Rückblick eb017
Wettbewerbe
Formula Student Germany 2017
2. Platz Skidpad
4. Platz im Engineering Design
5. Platz im Business Plan
Formula Student Austria 2017
1. Platz Engineering Design
3. Platz Acceleration
4. Platz Business Plan Präsentation
4. Platz Skidpad
6. Platz in der Gesamtwertung
Formula Student Spain 2017
2. Platz Engineering Design
5. Platz Skidpad
11. Platz in der Gesamtwertung
Formula Student Spain 2017
3. Platz im Engineering Design