Team 2020

Projektleitung

Die Teamleitung ist für das Management, die Organisation und vor allem die Durchführbarkeit des Projekts verantwortlich. Damit das Projekt den erwünschten Fortschritt erreicht, müssen die Subteamleiter in guter Kommunikation miteinander sein. 

Florian Schuster

Team manager

Jan Haug

Autonomes System Leiter

Kilian Eckert

Fahrwerksleiter

Simon Wegener

Technischer manager db020

Severin Brock

Statics Chassis

Verena Höfler

Managementleiterin

Alexander Barz

Technischer Leiter eb

Can Korkmaz

Electronics Leiter

Alexandre Kopp

Reglungsleiter

Pierre Pirotte

Aerodynamik Leiter

Maxim Chabursky

E-Powertrain Leiter

Tomas Aloise

Statics Statics

Aerodynamik

Das Aerodynamik Team entwickelt einen Großteil ihrer Bauteile rund um den Unterboden. Dieser macht mehr als 50% des Gesamtabtriebs aus und ist damit ein zentraler Bestandteil des Aeropakets. Neben dem Unterboden gibt es noch mehrere andere Flügelelemente, wie den Front- oder Heckflügel, welche durch ihre Anpassbarkeit für die jeweilige Disziplin perfekt abgestimmt werden können.

Pierre Pirotte

Aerodynamik Leiter

Franziskus Groschupp

Frontflügel

Igor Heinze

Composites FEM

Jan Lorenz

Simulation

Diogo Setúbal

Unterboden

Pit Scheitler

Carbon Auslegung

Max Backström

Simulation

Laura Bintener

Seitenflügel

Maxime Lampach

DRS

Simon Wenzler

Simulation

Jérôme Schneider

Kühlung

Jimmy Hilbert

Heckflügel

Autonomes System

Unser Team für das autonome System ersetzt den Rennfahrer durch den Einsatz von Sensoren, Algorithmen und elektrischer Steuerung.

Jan Haug

Autonomes System Leiter

Alessandro Ferrenti

Cone detection

Marco Wagenstetter

LiDAR cone detection

Philip Jurašic

LiDAR optics

Mohit Kumar

Planners

Igor Sym

Planner & Simulation

Michael Baumgartner

Controllers

Vitor Sternlicht

Planner & Simulation

Manuel Schwonberg

Planner

Maximilian Schager

Controller Simulation

Chassis

Das zentrale Teil des Chassisteams ist das in Eigenentwicklung und Eigenfertigung entstandene Carbon-Monocoque. Dabei stehen insbesondere die Anforderungen der Fahrdynamik und der Aerodynamik, aber auch die Sicherheit und die Ergonomie des Fahrers im Zentrum des Entwicklungsprozesses. Darüber hinaus gibt es weitere Schnittstellen mit anderen Teams, welche berücksichtigt werden müssen.

Severin Brock

Chassisleiter

Raphael Urban

Sitz

Maximilian Schnatterer

Akkugehäuse eb

Mathis Kremer

Monocoque

Charlotte Eberhart

Crash box Prüfstand

Samuel
Wohlstein

Akkugehäuse db

Lea Coppola

Sitz und Firewall

David Mendl

E-Boxen

Yunseong
Choi

Sensoren

Felix Dengler

Ergonomie

Larissa Weiser

Crash box & Lenkung

Elektronik

Das Elektronik Team ist verantwortlich für das Low Voltage System. Die Electronic Control Unit (ECU) zeichnet Sensordaten auf, die in Real-Time als Telemetriedaten an den PC per WiFi und LTE übermittelt werden. Parallel arbeit im ECU das Vehicle Dynamic Control System, welches Funktionen wie einer Slip Control für maximale Traktion and Torque Vectoring für optimales Handling in engen Kurven ausführt.

Can Korkmaz

Electronics Leiter

Maxim Chabursky

Control Unit eb

Michael Prommersberger

Control Unit db

Nick Zhou

DRS

Paul Delseith

Emergency Brake System

Hannes Mathis

Kabelbaum db

Peter Müller

Sensoren

Günugur Dinckal

Kabelbaum eb

Michael Lutz

Kabelbaum db

Elektrischer Antriebsstrang

Das E-Powertrain Team kümmert sich um das gesamte elektrische Antriebssystem. Unser Lithium-Ionen Akku aus Eigenentwicklung stellt die benötigte Energie bereit. Die ebenfalls selbst entwickelten Inverter mit SiC-Mosfets stellen den Motorstrom für die 4 Radnabenmotoren. Dadurch können alle vier Räder individuell angetrieben werden, was uns die Benutzung eines Systems wie beispielsweise des Torque Vectorings für optimale Traktion ermöglicht.

Maxim Chabursky

E-Powertrain Leiter

Felix Kaiser

Inverter software

Lucas Brenner

E-machine Design

Mathias Rehm

Batterie Auslegung

Hatem Sellami

BMS Software

Lukas Riedlinger

BMS Hardware

Julian Klein

Inverter Hardware

Maximilian Schnatterer

Akku eb

Hakan Ozlemis

HV Design

Samuel Wohlstein

Akku db

Fahrwerk

Das Fahrwerk Team zielt mit der grundsätzlichen Auslegung des Fahrzeugs darauf ab, den Reifen in seinem optimalen Arbeitsbereich zu bewegen. Dafür spielen vor allem die Kinematik und das Vertikaldynamiksystem eine entscheidende Rolle, die die Fahrwerkler Auslegen müssen während das Design des Autos.

Kilian Eckert

Fahrwerksleiter

Michele Korosec

Topologieoptimierung

Markus Ruderer

Pedalerie

Thomas Rinner

Getriebe & Radpackage

Moritz Lerchner

Bremse eb eb

Dominik Kulmer

Radpackage & E-maschinenkühlung

Pit Raas

Lenkung eb

Sofie Obermaier

Lenkung db

Maxime Lampach

Hinterachslenkung .

Signe Stéen

E-maschine & Kühlung

Maxi Leitenstern

Umlenkhebel

Max Caspary

Rolldämpfer

Felix Müller

Support

Stefan Usbeck

Support

Martin Gast

Bremse db

Management & Communications

Das Management Team ist für alle organisatorischen Aufgaben verantwortlich. Dazu kommt noch die Repäsentation von TUfast auf allen Platformen und das PR. Zusätzlich sind wir auch für die Organisation aller Events und der Kommunikation mit Sponsoren, sowie der Suche nach jenen verantwortlich.

Verena Höfler

Managementleiterin

Sabrina Gegg

Organization

Jessica Tauscher

Marketing

Alina Fesl

Social Media

Paulina Prieto Vega

Social Media

Luke Schuh

Social Media

Maximilian Schager

Sponsoring

Vincent Pittana

Sponsoring

Statics

Das Statics Team ist verantwortlich für das Costing und den Business Plan, welchen wir auf dem Wettbewerb vorstellen. Beim Costing wird ein Cost Report erstellt, der aus einer Bill of Materials (BOM) mit allen Teilen des Rennautos besteht. Daneben arbeitet das Team eine Kostenerläuterung aus, die exakt erklärt, woher die Kosten abstammen. Die zweite Aufgabe ist die Erstellung eines Business Plans. Hierbei geht es darum, ein Business Model rund um das Auto, also dem Produkt zu erarbeiten. Dieser Plan, der eine tiefe Analyse der Markts beinhaltet, wird dann potentiellen Investoren präsentiert.

Tomas Aloise

Statics Leiter

Garvit Agrawal

Business Plan eb

Felix Martel

Business Plan & Cost Report

Dirk Rittau

Cost Report Support

Marcel Stepanek

Business Plan & Cost Report

Jan Krušnik

Business Plan eb

Gergana Hristova

Business Plan db

Maximilian Janetschek

Business plan support

Artem Kuznetsov

Business Plan db

Fahrdynamik

Alexandre Kopp

Reglungsleiter

Dominik Stärk

Multi-body simulation

Zoé Weicherding

Vehicle dynamics control eb

Moritz Zieher

Reifenmodell & Aerovalidierung