Die eb-Serie
2010 erkannte die Formula Student den Trend hin zu Elektrofahrzeugen und startete eine neue Klasse: die „Formula Student Electric“.
So beobachteten zwei TUfastler das neue Elektro-Rennfahrzeug des Teams Stuttgart während der FSG (Formula Student Germany) auf dem Hockenheimring im Jahr 2010 und sagten: „Verdammt! Diese Autos sind schnell!“ Sie nahmen dies als Vorwand, ein weiteres Studienjahr bei TUfast zu verbringen und eine zweite Abteilung bei TUfast zu gründen: „TUfast e-Technology“ mit unserem allerersten Elektro-Rennfahrzeug, dem „eb011“.
Das zweiköpfige Team von TUfast e-Technology brauchte vor allem zwei Dinge: eine zusätzliche Geldsumme und – für ein Elektroauto – natürlich Elektrotechnik Ingenieure.
Über die Jahre haben wir es geschafft, einige Elektrotechniker an Bord zu holen und schon bald nach dem eb011 hat die Entwicklung von E-Autos in jeder Hinsicht erst recht begonnen. Mit dem eb014 hat TUfast das erste Allrad-Elektrofahrzeug gebaut. Das komplette Fahrzeug wurde rund um den Antriebsstrang entwickelt. Nach jahrelangen kleinen Entwicklungen entschied sich unser damaliger E-Powertrain Teamleiter dazu, einen selbstgebauten 2-stufigen SiC-Wechselrichter zu bauen . Wir sind nach 5 Jahren immer noch eines der wenigen Teams, die es geschafft haben, einen selbst entwickelten Wechselrichter im Auto zu haben und das einzige Team, dessen Auto damit zuverlässig läuft. 2019 wurde die zweite Generation mit einigen Anpassungen in unserem legendären eb019 integriert und das Auto schaffte es mit seinem leistungsstarken E-Motor jeden Wettbewerb zu gewinnen. Die eb-Serie endete 2021 mit dem eb020, einem unserer beiden „Corona-Autos“.