nb012
Eckdaten
Der nb012 setzt die TUfast-Tradition als neunter Formula Student-Rennwagen der TU München fort. Bei der Konstruktion des Fahrzeugs wurde besonders darauf geachtet, die optimale Balance zwischen der Optimierung bewährter Konzepte und dem Einsatz innovativer Technologien zu finden, um die Leistung des nb012 zu maximieren. Bereits zum zweiten Mal in der TUfast-Geschichte hat der nb012 ein direkt elektrisch angetriebenes Schwesterfahrzeug, den eb012.
Motor
(4x35kW)
- 599 cc motorcycle engine
(Kawasaki ZX600P) - Leistung: ca.68 kW bei 10500 RPM
- Drehmoment: ca. 62 Nm bei 8000 RPM
- MoTeC M800 Motorsteuergerät
Eigenentwickelte Trockensumpfschmierung mit CFK Öltank - Titan-Abgasanlage
- Variable Ansauganlage
Monocoque & Aerodynamik
Aerodynamik
- Aerodynamischer Unterboden mir Kanälen und Diffusor
- CFD optimierte Geometrie
- Windkanal validiert
Monocoque
- Handlaminiertes CFK Monocoque
- Aluminiumwaben als Sandwichmaterial
- Optimierung des Lagenaufbaus mittels FEM
- Modulare Form ohne Endbearbeitung
- Gewicht: 14,8kg inkl. Roll Hoops
- CFK Sitz festeingebaut
Fahrwerk & Antrieb
Fahrwerk
- Doppelquerlenker mit Pullrod
- vierfach verstellbare Sachs Racing Dämpfer
- ISR Scheibenbremsanlage mit 4-Kolben-Sätteln vorne und hinten
- Elektro-Pneumatische Schaltung mit Schaltwippen am Lenkrad
- Kettenantrieb auf Drexler Lamellensperrdifferential
- Titan Differentialhalter
- Sequentielles 4-Gang Getriebe mit geänderter Gangreihenfolge
Season Recap nb012
Wettbewerbe
Formula Student Germany 2012
2. Platz in der Gesamtwertung
Formula Student UK 2012
1. Platz Overall
Formula Student Austria 2012
3. Platz in der Gesamtwertung