nb06
Eckdaten
Der dritte Formula Student Rennwagen der TU München – der nb06 - wurde am 01.06.2006 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Team hat in ca. 10 Monaten Entwicklungs- und Fertigungszeit das gesamte Fahrzeug in Catia V5 als DMU konstruiert und 1:1 in die Realität umgesetzt.
Nicht umsonst hat der nb06 den TÜV SÜD Award für "Best Quality Engineered Car" gewinnen und den 2.Platz in den Design Finals ergattern können.
Motor
- 600ccm motorcycle engine
from Kawasaki ZX6R - Leistung ca 86 DIN PS @ 12.000 U/min
- Torque: ca. 62Nm at 10.000U/min
- Eigenentwickeltes Motormanagementsystem
- Umbau von Vergaser auf Einspritzer
- Modifizierte Trockensumpfschmierung
- Drosselwalze statt Drosselklappe
- CFD optimierte CFK Airbox
Propulsion System
- Sequentielles 6-Gang Motorradgetriebe Pneumatik Schaltung
- selbst konstruiertes und gefertigtes Differential: TUfast VarioLoc
- Self-designed and manufactured differential:
TUfast VarioLoc - Kettenantrieb
Rahmen
- Handlaminiertes CFK Monocoque
- Aluwabe und spezieller Kunststoff
als Sandwichmaterial - FEM Berechnung der Torsionsteifigkeit
- Gewicht: 28 kg
Fahrwerk & Antrieb
- Doppelquerlenker Radaufhängung
- Fahrwerksauslegung mit Hilfe von ADAMS und eigener Software
- Querlenker aus Kohlefaser, mit Aluminium-
Radträger über Buchsen verschraubt - Zweiteilige Radträger mit steifigkeitsoptimierter Innengeometrie
- Cane Creek Double Barrel Dämpfer in Zug- und Druckstufen einstellbar
- Kinematikpunkte durch Nacharbeitung des MC exakte positioniert
- Brembo Scheibenbremsenanlage
Saison-Rückblick nb06
Wettbewerbe
Formula Student Event 2006
7. Platz Skidpad
8. Platz Engineering Design
22. Platz Overall
Formula SAE- Australasia
3. Platz Design Final
6. Platz in der Gesamtwertung
Formula Student Germany 2006
TÜV SÜD Award "Best Quality Engineered Car"
2. Platz Engineering Design Finals
2. Platz Skidpad
4. Platz Autocross
5. Platz Business Plan
17. Platz Overall