nb08
Eckdaten
Der fünfte Formula Student Rennwagen der TU München – der nb08 - wurde am 29.05.2008 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Gewicht in kg (fahrbereit)
0
Maximalgeschwindigkeit in km/h
0
Beschleunigung von 0 - 100 km/h
0
Motor
Leistung in kW
0
- 599ccm Motorradmotor aus der Kawasaki ZX6R Baujahr 2007
- Power approx. 70KW at 12.000rpm
- Drehmoment: ca. 62Nm @ 10.000U/min
- eigenentwickeltes Motormanagementsystem der neuesten Generation
- Modifizierte Trockensumpfschmierung
- CFD optimierte CFK Airbox
Chassis
- CFK-Prepreg-Monocoque
- Gewicht: 20 kg
- In der anisotropen Finite-Elemente-Analyse ermittelter Schichtaufbau
- Torsional stiffness of 7400 Nm/deg
- Fulfills demanding expectations in safety aspects by the use of energy absorbing Rohacell® elements
Fahrwerk
- Doppelquerlenker Radaufhängung
- Carbon fiber A-Arms with aluminum wheel carriers
- Zweiteilige Radträger mit steifigkeitsoptimierter Innengeometrie
- Cane Creek Double Barrel Dämpfer in Zug- und Druckstufen einstellbar
- Kinematikpunkte durch Nacharbeitung des MC exakte positioniert
- Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK-Felgen
- Bremsscheiben aus carbon-ceramics
- Sequentielles 6-Gang Motorradgetriebe mit elektrischer Schaltung
- Kettenantrieb
- Hydraulische Kupplungsbetätigung
- Eigenkonstruierte und -gefertigte CFRP Antriebswellen
Saison-Rückblick nb08
Wettbewerbe
Formula Student Germany 2008
4. Platz Engineering Design