Team 2018

Projektleitung

Die Teamleitung ist für das Management, die Organisation und vor allem die Durchführbarkeit des Projekts verantwortlich. Damit das Projekt den erwünschten Fortschritt erreicht, müssen die Subteamleiter in guter Kommunikation miteinander sein. 

Marie Beller

Team Manager

Doris Zhou

Chassisleiter

Dirk Rittau

Statics Leiter

Benedikt Wohner

Technical Director eb018

Martin Rudolph

Fahrwerksleiter

Stanislav Guerassimov

Technical Director db018

Simon Biechele

Aerodynamik Leiter

Sebastian Schneck

E-Powertrain Leiter

Paco Sevilla

Reglungsleiter

Aerodynamik

Das Aerodynamik Team entwickelt einen Großteil ihrer Bauteile rund um den Unterboden. Dieser macht mehr als 50% des Gesamtabtriebs aus und ist damit ein zentraler Bestandteil des Aeropakets. Neben dem Unterboden gibt es noch mehrere andere Flügelelemente, wie den Front- oder Heckflügel, welche durch ihre Anpassbarkeit für die jeweilige Disziplin perfekt abgestimmt werden können.

Simon
Biechele

Aerodynamik Leiter

Amr Khobeiz

Cooling System

Christoph
Koch

Simulation

Laura Bintener

Cooling System

Autonomes System

Unser Team für das autonome System ersetzt den Rennfahrer durch den Einsatz von Sensoren, Algorithmen und elektrischer Steuerung.

Stanislav Guerassimov

Technical Director db018

Lukas Wüsteney

Control & Planning

Christoph Griesbeck

Control & Planning

Chassis

Das zentrale Teil des Chassisteams ist das in Eigenentwicklung und Eigenfertigung entstandene Carbon-Monocoque. Dabei stehen insbesondere die Anforderungen der Fahrdynamik und der Aerodynamik, aber auch die Sicherheit und die Ergonomie des Fahrers im Zentrum des Entwicklungsprozesses. Darüber hinaus gibt es weitere Schnittstellen mit anderen Teams, welche berücksichtigt werden müssen.

Doris Zhou

Chassisleiter

Steffen Weik

Monocoque

Steffen Eirich

Construction

Eva Herrmann

Steering Wheel

Michal Stadnicki

Chassis Manufacturing

Emre Tuncel

Chassis Manufacturing

Hakan Özlemis

Chassis Manufacturing

Elektrischer Antriebsstrang

Das E-Powertrain Team kümmert sich um das gesamte elektrische Antriebssystem. Unser Lithium-Ionen Akku aus Eigenentwicklung stellt die benötigte Energie bereit. Die ebenfalls selbst entwickelten Inverter mit SiC-Mosfets stellen den Motorstrom für die 4 Radnabenmotoren. Dadurch können alle vier Räder individuell angetrieben werden, was uns die Benutzung eines Systems wie beispielsweise des Torque Vectorings für optimale Traktion ermöglicht.

Sebastian Schneck

E-Powertrain Leiter

Christian
Sohr

Battery Model

Florian
Sauerbeck

Control Unit

Dominik
Maier

Inverter Hardware

Julian
Klein

LV-Electronics & BMS

Tom Schwarzhuber

Inverter Software

Eric
Bochert

Wire Harness

Ferdinand Heinrich

Inverter db018

Management

Das Management Team ist für alle organisatorischen Aufgaben verantwortlich. Dazu kommt noch die Repäsentation von TUfast auf allen Platformen und das PR. Zusätzlich sind wir auch für die Organisation aller Events und der Kommunikation mit Sponsoren, sowie der Suche nach jenen verantwortlich.

Julia Rinner

Social Media, Event & Homepage

Maximilian Amm

IT-Administration / High-Performance Computing

Franz Beck

Key Account Manager

Steffen Eirich

Photography & Social Media

Fahrwerk

Das Fahrwerk und Fahrdynamik Team zielt mit der grundsätzlichen Auslegung des Fahrzeugs darauf ab, den Reifen in seinem optimalen Arbeitsbereich zu bewegen. Dafür spielen vor allem die Kinematik und das Vertikaldynamiksystem eine entscheidende Rolle, die die Fahrwerkler Auslegen müssen während der Konstruktion des Autos. Das Vehicle Dynamics Team beschäftigt sich zudem mit der Rundenzeit Simulation um die Performanceeinflüsse verschiedener Konzepte abschätzen zu können. Des Weiteren optimieren sie laufend die Regelsysteme um das Fahrzeugpotential im Betrieb vollständig ausschöpfen zu können.

Martin Rudolph

Fahrwerksleiter

Dominik Stärk

Wishbone & Bell Crank

Dominik Kulmer

Wheelpackage & Brake System

Grygoriy Garyuk

Topology Optimization

Paco Sevilla

Reglungsleiter

Marco Kappertz

Fahrdynamik und Reglung

Philipp Werk

Vehicle Dynamics Simulation

Statics

Das Statics Team ist verantwortlich für das Costing und den Business Plan, welchen wir auf dem Wettbewerb vorstellen. Beim Costing wird ein Cost Report erstellt, der aus einer Bill of Materials (BOM) mit allen Teilen des Rennautos besteht. Daneben arbeitet das Team eine Kostenerläuterung aus, die exakt erklärt, woher die Kosten abstammen. Die zweite Aufgabe ist die Erstellung eines Business Plans. Hierbei geht es darum, ein Business Model rund um das Auto, also dem Produkt zu erarbeiten. Dieser Plan, der eine tiefe Analyse der Markts beinhaltet, wird dann potentiellen Investoren präsentiert.

Dirk Rittau

Statics Leiter

Pierre Pirotte

Business Plan

David Hübner

Business Plan

Lee Curran

Cost Report