Der vierte Formula Student Rennwagen der TU München – der nb07 - wurde am 14.06.2007 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Team hat in ca. 10 Monaten Entwicklungs- und Fertigungszeit das gesamte Fahrzeug in Catia V5 als DMU konstruiert und 1:1 in die Realität umgesetzt.
Technical Specs
Gesamtfahrzeug:
- Einteiliges Carbon Faser Monocoque
- Gewicht: 189 kg
- Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 3,6 s
- Maximale Querbeschleunigung: 1,6 g
Motor:
- 599ccm Motorradmotor aus der Kawasaki ZX6R (gleicher Motor wie beim nb06)
- Leistung ca. 88 DIN PS @ 12.000 U/min (durch Restriktor begrenzt)
- Drehmoment: ca. 62Nm @ 10.000U/min
- eigenentwickeltes Motormanagementsystem Stufe 3
- Umbau von Vergaser auf Einspritzer
- Modifiziertre Trockensumpfschmierung
- CFD optimierte CFK Airbox
Antrieb:
- Sequentielles 6-Gang Motorradgetriebe mit Pneumatik Schaltung
- Kettenantrieb
- Hydraulische Kupplungsbetätigung
- selbst konstruiertes TUfast VarioLoc Differential
- Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK Antriebswellen
Elektronik:
- TUfast Engine Management System
- High Speed CAN-Bus
- Lenkrad Steuerungselektronik
- Fehlerspeicher auslesbar per USB
- Differential Steuergerät
- Eigenfertigung des Kabelbaums
- Eigene Data-Logging Module
- Telemetrie Einheit
- Real-Time-Tasking
Fahrwerk:
- Doppelquerlenker Radaufhängung
- Fahrwerksauslegung mit Hilfe von ADAMS und eigener Software
- Querlenker aus Kohlefaser, mit Aluminium-Radträger über Buchsen verschraubt
- Zweiteilige Radträger mit steifigkeitsoptimierter Innengeometrie
- Cane Creek Double Barrel Dämpfer in Zug- und Druckstufen einstellbar
- Kinematikpunkte durch Nacharbeitung des MC exakt positioniert
- Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK-Felgen (nur 1,5kg pro Felge)
- Brembo Scheibenbremsenanlage
Monocoque:
- Handlaminiertes CFK Monocoque
- Alu-Wabe und spezieller Kunststoff als Sandwichmaterial
- FEM Berechnung der Torsionsteifigkeit
- Gewicht: 22 kg
- Hohe Torsionssteifigkeit
Success stories
- Formula Student Germany 2007
- 1. Platz im Engineering Design Award
- Most Innovative Use of Electronics Award
- 3. Platz BMW Drive Train Award
- 3. Platz im Cost Analysis Award
- 9. Platz im Acceleration
- 12. Platz im Business Plan Presentation Award
- 12. Platz im Skid-Pad
- 16. Platz im Autocross
- 17. Platz in der Gesamtwertung durch Ausfall im Endurance Wettbewerb