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nb010

Der siebte Formula Student Rennwagen der TU München - der nb010 - wurde am 10.06.2010 der Öffentlichkeit vorgestellt. Seit Beginn des Wintersemesters wurde er entwickelt, konstruiert und dann im Frühjahr gefertigt. Seit Juni ist er auf der Rennstrecke unterwegs, und wir freuen uns, seine Konkurrenzfähigkeit auf den Wettbewerben zu erfahren.

Technical Specs

Eckdaten:

  • Hybrid Chassis: Carbon Faser Monocoque mit Gitterrohrhinterwagen
  • Gewicht: 191 kg
  • Leistung: 92 PS
  • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 3,6 s
  • Maximale Querbeschleunigung: 1,6 g

Motor:

  • 599ccm Motorradmotor aus der Kawasaki ZX6R Baujahr 2008
  • Leistung ca. 68 KW @ 12.000 U/min (durch 20mm Restriktor begrenzt)
  • Drehmoment: ca. 60Nm @ 10.000U/min
  • MoTeC M800 Motorsteuergerät
  • Eigenentwickelte Trockensumpfschmierung
  • Titan-Abgasanlage

Antrieb:

  • Eigenentwickeltes, sequentielles 4-Gang Getriebe mit geänderter Gangreihenfolge
  • Elektro-pneumatische Schaltung betätigt durch Schaltwippen am Lenkrad
  • Kettenantrieb auf Drexler Lamellensperrdifferential (momentenfühlend)
  • Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK Antriebswellen

Elektronik:

  • Highspeed CAN Bus
  • MoTeC M800 Engine Management System
  • MoTeC ADL3 Datalogger und Fahrerdisplay
  • Komplett modularer Kabelbaum (Eigenentwlickung)
  • Temperatursensoren für Bremsscheiben und -sättel sowie Reifentemperatursensoren
  • Eigenentwickeltes Lenkradsteuergerät zur Steuerung diverser Funktionen

Fahrwerk:

  • Doppelquerlenker Pullrod Radaufhängung
  • Fahrwerksauslegung mit Hilfe von ADAMS, Optimum K und eigener Software
  • Querlenker aus Kohlefaserrohren mit eingeklebten, gefrästen Aluminiumenden
  • Einteilig gefräste Aluminiumradträger
  • vierfach verstellbare Sachs Racing Dämpfer
  • Kinematikpunkte durch Nacharbeitung des Monocoques und 3D-Messung am Hinterwagen exakt positioniert
  • Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK-Felgen (1,7kg pro Felge)
  • ISR Scheibenbremsanlage mit 4-Kolben-Sätteln an der Vorderachse und 2-Kolben-Sätteln an der Hinterachse

Monocoque:

  • Handlaminiertes CFK Monocoque
  • Aluminiumwaben als Sandwichmaterial
  • Optimierung des Lagenaufbaus durch FEM
  • Gewicht: 19,5 kg incl. aller Roll Hoops
  • Auslegung auf hohe Torsionssteifigkeit bei minimalem Gewicht