Projektleitung
Die Teamleitung ist für das Management, die Organisation und vor allem die Durchführbarkeit des Projekts verantwortlich. Damit das Projekt den erwünschten Fortschritt erreicht, müssen die Subteamleiter in guter Kommunikation miteinander sein.
Aerodynamik
Das Aerodynamik Team entwickelt einen Großteil ihrer Bauteile rund um den Unterboden. Dieser macht mehr als 50% des Gesamtabtriebs aus und ist damit ein zentraler Bestandteil des Aeropakets. Neben dem Unterboden gibt es noch mehrere andere Flügelelemente, wie den Front- oder Heckflügel, welche durch ihre Anpassbarkeit für die jeweilige Disziplin perfekt abgestimmt werden können.
Autonomes System
Unser Team für das autonome System ersetzt den Rennfahrer durch den Einsatz von Sensoren, Algorithmen und elektrischer Steuerung.
Stanislav Guerassimov
Technical Director db018
Thomas Reindl
Actuators
Lukas Wüsteney
Control & Planning
Christoph Griesbeck
Control & Planning
Chassis
Das zentrale Teil des Chassisteams ist das in Eigenentwicklung und Eigenfertigung entstandene Carbon-Monocoque. Dabei stehen insbesondere die Anforderungen der Fahrdynamik und der Aerodynamik, aber auch die Sicherheit und die Ergonomie des Fahrers im Zentrum des Entwicklungsprozesses. Darüber hinaus gibt es weitere Schnittstellen mit anderen Teams, welche berücksichtigt werden müssen.
Eva Herrmann
Steering Wheel
Michal Stadnicki
Chassis Manufacturing
Emre Tuncel
Chassis Manufacturing
Hakan Özlemis
Chassis Manufacturing
Elektrischer Antriebsstrang
Das E-Powertrain Team kümmert sich um das gesamte elektrische Antriebssystem. Unser Lithium-Ionen Akku aus Eigenentwicklung stellt die benötigte Energie bereit. Die ebenfalls selbst entwickelten Inverter mit SiC-Mosfets stellen den Motorstrom für die 4 Radnabenmotoren. Dadurch können alle vier Räder individuell angetrieben werden, was uns die Benutzung eines Systems wie beispielsweise des Torque Vectorings für optimale Traktion ermöglicht.
Sebastian Schneck
E-Powertrain Leiter
Michael Oberrauch
Battery
Christian
Sohr
Battery Model
Florian
Sauerbeck
Control Unit
Management
Das Management Team ist für alle organisatorischen Aufgaben verantwortlich. Dazu kommt noch die Repäsentation von TUfast auf allen Platformen und das PR. Zusätzlich sind wir auch für die Organisation aller Events und der Kommunikation mit Sponsoren, sowie der Suche nach jenen verantwortlich.
Julia Rinner
Social Media, Event & Homepage
Maximilian Amm
IT-Administration / High-Performance Computing
Franz Beck
Key Account Manager
Steffen Eirich
Photography & Social Media
Fahrwerk
Das Fahrwerk und Fahrdynamik Team zielt mit der grundsätzlichen Auslegung des Fahrzeugs darauf ab, den Reifen in seinem optimalen Arbeitsbereich zu bewegen. Dafür spielen vor allem die Kinematik und das Vertikaldynamiksystem eine entscheidende Rolle, die die Fahrwerkler Auslegen müssen während der Konstruktion des Autos. Das Vehicle Dynamics Team beschäftigt sich zudem mit der Rundenzeit Simulation um die Performanceeinflüsse verschiedener Konzepte abschätzen zu können. Des Weiteren optimieren sie laufend die Regelsysteme um das Fahrzeugpotential im Betrieb vollständig ausschöpfen zu können.
Paco Sevilla
Reglungsleiter
Marco Kappertz
Fahrdynamik und Reglung
Benedikt Landes
Tire Model
Philipp Werk
Vehicle Dynamics Simulation
Statics
Das Statics Team ist verantwortlich für das Costing und den Business Plan, welchen wir auf dem Wettbewerb vorstellen. Beim Costing wird ein Cost Report erstellt, der aus einer Bill of Materials (BOM) mit allen Teilen des Rennautos besteht. Daneben arbeitet das Team eine Kostenerläuterung aus, die exakt erklärt, woher die Kosten abstammen. Die zweite Aufgabe ist die Erstellung eines Business Plans. Hierbei geht es darum, ein Business Model rund um das Auto, also dem Produkt zu erarbeiten. Dieser Plan, der eine tiefe Analyse der Markts beinhaltet, wird dann potentiellen Investoren präsentiert.