Team 2019

Projektleitung

Die Teamleitung ist für das Management, die Organisation und vor allem die Durchführbarkeit des Projekts verantwortlich. Damit das Projekt den erwünschten Fortschritt erreicht, müssen die Subteamleiter in guter Kommunikation miteinander sein. 

Eva Herrmann

Team Manager

Maximilian Leitenstern

Fahrwerksleiter

Alexander Lukas

Aerodynamik Leiter

Grygoriy Garyuk

Technischer Leiter eb

Dominik Stärk

Fahrwerksleiter

Rahul Choubey

Statics Leiter

Julius Rückin

Technischer Leiter db

Ferdinand Heinrich

Electronics Leiter

Mathis Kremer

Chassisleiter

Lukas Wüsteney

Technischer Leiter db

Julian Klein

E-Powertrain Leiter

Aerodynamik

Das Aerodynamik Team entwickelt einen Großteil ihrer Bauteile rund um den Unterboden. Dieser macht mehr als 50% des Gesamtabtriebs aus und ist damit ein zentraler Bestandteil des Aeropakets. Neben dem Unterboden gibt es noch mehrere andere Flügelelemente, wie den Front- oder Heckflügel, welche durch ihre Anpassbarkeit für die jeweilige Disziplin perfekt abgestimmt werden können.

Alexander Lukas

Aerodynamik Leiter

Alexander Bissinger

Frontflügel

Mario Fernandez Osama

Simulation

Max Kaulfus

Support

Pierre Pirotte

Unterboden

Theresa Steiner

Seitenflügel

Max Caspary

Support

Pit Scheitler

Heckflügel

Baldur Geir Gunnarson

Fertigung

Autonomes System

Unser Team für das autonome System ersetzt den Rennfahrer durch den Einsatz von Sensoren, Algorithmen und elektrischer Steuerung.

Julius Rückin

Technischer Leiter db

Maximilian Schager

Control

Stanislav Guerassimov

Sensor Fusion

Tinguin Wen

Simulation

Ahmed Agha

LiDAR SLAM

Simon Wegener

Assembly

Jan Haug

Camera Cone Detection

Désirée Rentz

Planner

Philipp Enzinger

Perception

Elin Eriksson

Labview & Support

Johannes Pitz

Trajectory Planning

Chassis

Das zentrale Teil des Chassisteams ist das in Eigenentwicklung und Eigenfertigung entstandene Carbon-Monocoque. Dabei stehen insbesondere die Anforderungen der Fahrdynamik und der Aerodynamik, aber auch die Sicherheit und die Ergonomie des Fahrers im Zentrum des Entwicklungsprozesses. Darüber hinaus gibt es weitere Schnittstellen mit anderen Teams, welche berücksichtigt werden müssen.

Mathis Kremer

Chassisleiter

Michal Stadnicki

Sitz

Severin Brock

Design & Manufacturing

Marvin Hofmann

Felgen

Izzet Ediz Erdönmez

Fertigung

Philip Marx

Fertigung

Elektronik

Das Elektronik Team ist verantwortlich für das Low Voltage System. Die Electronic Control Unit (ECU) zeichnet Sensordaten auf, die in Real-Time als Telemetriedaten an den PC per WiFi und LTE übermittelt werden. Parallel arbeit im ECU das Vehicle Dynamic Control System, welches Funktionen wie einer Slip Control für maximale Traktion and Torque Vectoring für optimales Handling in engen Kurven ausführt.

Ferdinand Heinrich

Electronics Leiter (Contol Unit)

Maxim Chabursky

LV Electronics & Charger & BMS

Hakan Özlemis

Sensoren eb

Can Korkmaz

EBS Hardware

Fuxiao Liao

Hardware in the Loop

Nick Zhou

Wiring Harness & Sensors db

Moyuan Xiao

EBS Hardware

Elektrischer Antriebsstrang

Das E-Powertrain Team kümmert sich um das gesamte elektrische Antriebssystem. Unser Lithium-Ionen Akku aus Eigenentwicklung stellt die benötigte Energie bereit. Die ebenfalls selbst entwickelten Inverter mit SiC-Mosfets stellen den Motorstrom für die 4 Radnabenmotoren. Dadurch können alle vier Räder individuell angetrieben werden, was uns die Benutzung eines Systems wie beispielsweise des Torque Vectorings für optimale Traktion ermöglicht.

Julian Klein

E-Powertrain Leiter (Inverter)

Tobias Heinrich

Akkumulator

Hatem Sellami

E-Maschienen Entwicklung

Philip Oberdorfer

Hochvolt Elektronik

Management

Das Management Team ist für alle organisatorischen Aufgaben verantwortlich. Dazu kommt noch die Repäsentation von TUfast auf allen Platformen und das PR. Zusätzlich sind wir auch für die Organisation aller Events und der Kommunikation mit Sponsoren, sowie der Suche nach jenen verantwortlich.

Fynn Fröhlich

Sponsoring Event Management

Enzel Beltran

Team & Event Management

Noemi Biro

Sponsoring

Maximilian Amm

IT (High-Performance-Computing)

Sarah Wagner

Operations

Fahrwerk

Das Fahrwerk und Fahrdynamik Team zielt mit der grundsätzlichen Auslegung des Fahrzeugs darauf ab, den Reifen in seinem optimalen Arbeitsbereich zu bewegen. Dafür spielen vor allem die Kinematik und das Vertikaldynamiksystem eine entscheidende Rolle, die die Fahrwerkler Auslegen müssen während der Konstruktion des Autos. Das Vehicle Dynamics Team beschäftigt sich zudem mit der Rundenzeit Simulation um die Performanceeinflüsse verschiedener Konzepte abschätzen zu können. Des Weiteren optimieren sie laufend die Regelsysteme um das Fahrzeugpotential im Betrieb vollständig ausschöpfen zu können.

Maximilian Leitenstern

Fahrwerksleiter

Lennart Eitner

Querlenker

Dominik Stärk

Fahrwerksleiter

Kilian Eckert

Steering System eb

Sofie Obermaier

Mechanische Leitung db

Dominik Kulmer

Prüfstand

Lucas Brenner

Getriebe

Zoé Weicherding

Bell Crank & ARB

Dzemaludin Malkic

Umlenkhebel

Paul-Antoine Martin

Steering System db

Simon Wachtveitl

Topology Optimization Uprights

Nicholas Strasser

Pedalerie

Statics

Das Statics Team ist verantwortlich für das Costing und den Business Plan, welchen wir auf dem Wettbewerb vorstellen. Beim Costing wird ein Cost Report erstellt, der aus einer Bill of Materials (BOM) mit allen Teilen des Rennautos besteht. Daneben arbeitet das Team eine Kostenerläuterung aus, die exakt erklärt, woher die Kosten abstammen. Die zweite Aufgabe ist die Erstellung eines Business Plans. Hierbei geht es darum, ein Business Model rund um das Auto, also dem Produkt zu erarbeiten. Dieser Plan, der eine tiefe Analyse der Markts beinhaltet, wird dann potentiellen Investoren präsentiert.

Rahul Choubey

Statics Leiter

Michael Lutz

Business Plan

Florian Schuster

Business Plan

Maximilian Janetschek

Business Plan

Franziskus Groschupp

Business Plan

Fahrdynamik

Alexandre Kopp

Fahrdynamik

Martin Rudolph

Kinematik