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nb07

Der vierte Formula Student Rennwagen der TU München – der nb07 - wurde am 14.06.2007 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Team hat in ca. 10 Monaten Entwicklungs- und Fertigungszeit das gesamte Fahrzeug in Catia V5 als DMU konstruiert und 1:1 in die Realität umgesetzt.

Technical Specs

Gesamtfahrzeug:

  • Einteiliges Carbon Faser Monocoque
  • Gewicht: 189 kg
  • Beschleunigung von 0 - 100 km/h: 3,6 s
  • Maximale Querbeschleunigung: 1,6 g

Motor:
 
  • 599ccm Motorradmotor aus der Kawasaki ZX6R (gleicher Motor wie beim nb06)
  • Leistung ca. 88 DIN PS @ 12.000 U/min (durch Restriktor begrenzt)
  • Drehmoment: ca. 62Nm @ 10.000U/min
  • eigenentwickeltes Motormanagementsystem Stufe 3
  • Umbau von Vergaser auf Einspritzer
  • Modifiziertre Trockensumpfschmierung
  • CFD optimierte CFK Airbox

Antrieb:
 
  • Sequentielles 6-Gang Motorradgetriebe mit Pneumatik Schaltung
  • Kettenantrieb
  • Hydraulische Kupplungsbetätigung
  • selbst konstruiertes TUfast VarioLoc Differential
  • Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK Antriebswellen

Elektronik:
 
  • TUfast Engine Management System
  • High Speed CAN-Bus
  • Lenkrad Steuerungselektronik
  • Fehlerspeicher auslesbar per USB
  • Differential Steuergerät
  • Eigenfertigung des Kabelbaums
  • Eigene Data-Logging Module
  • Telemetrie Einheit
  • Real-Time-Tasking

Fahrwerk:
 
  • Doppelquerlenker Radaufhängung
  • Fahrwerksauslegung mit Hilfe von ADAMS und eigener Software
  • Querlenker aus Kohlefaser, mit Aluminium-Radträger über Buchsen verschraubt
  • Zweiteilige Radträger mit steifigkeitsoptimierter Innengeometrie
  • Cane Creek Double Barrel Dämpfer in Zug- und Druckstufen einstellbar
  • Kinematikpunkte durch Nacharbeitung des MC exakt positioniert
  • Eigenkonstruierte und -gefertigte CFK-Felgen (nur 1,5kg pro Felge)
  • Brembo Scheibenbremsenanlage

Monocoque:
 
  • Handlaminiertes CFK Monocoque
  • Alu-Wabe und spezieller Kunststoff als Sandwichmaterial
  • FEM Berechnung der Torsionsteifigkeit
  • Gewicht: 22 kg
  • Hohe Torsionssteifigkeit

Success stories

  • Formula Student Germany 2007
     
    • 1. Platz im Engineering Design Award
     
    • Most Innovative Use of Electronics Award
    • 3. Platz BMW Drive Train Award
     
    • 3. Platz im Cost Analysis Award
    • 9. Platz im Acceleration
    • 12. Platz im Business Plan Presentation Award
    • 12. Platz im Skid-Pad
    • 16. Platz im Autocross
    • 17. Platz in der Gesamtwertung durch Ausfall im Endurance Wettbewerb